Funkie jetzt teilen und verpflanzen - was ist zu beachten?

Funkie jetzt teilen und verpflanzen - was ist zu beachten?

Ich muss wegen einer Reparaturmaßnahme eine Funkie von ihrem Standort entfernen. Ich weiß, es ist nicht gerade der optimale Zeitpunkt, aber es muss halt sein.

Ich möchte sie natürlich nicht ausbuddeln und wegwerfen, sondern die Gelegenheit nutzen, sie in vier Teile zu teilen (ist schon recht groß) und diese woanders einzupflanzen.

Was macht man am besten, um ihr das Umsetzen und Teilen zum jetzigen Zeitpunkt zu "erleichtern" ? Blätter zurückschneiden oder nicht? Wurzeln einkürzen oder nicht? Irgendwas anderes?

• AW: Funkie jetzt teilen und verpflanzen - was ist zu beachten?

Hallo Peter,
    am besten teilst/versetzt du die Funkie abends wg. der kühleren Temperaturen.

Außerdem schüttest du extra viel Wasser vorher ins Pflanzloch und schlämmst sie hinterher nochmal üppig ein.

Auch in den kommenden Tagen ist täglich Wässern angesagt, auch wenn es regnen sollte - das ist alles!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Funkie jetzt teilen und verpflanzen - was ist zu beachten?

Danke Schnucke - das werde ich beachten.

Dann werde ich das mal heute abend angehen, nach dem gestrigen Regentag ist jetzt sowieso alles schon mal gut grundfeucht und die Temperaturen sind auch deutlich zurückgegangen, von den schlechten Zeitpunkten ist das dann wohl heute einer der besseren...

• Zurück
    Oben Unten