Fugen von Aussentreppe kaputt - wie neu verfüllen?

tato

0
Bei meinen Aussenstufen zur Haustür sind die Fugen dem Frost zum Opfer gefallen. Teilweise sind sie ganz raus oder sie liegen lose.
Ursprünglich wurde mit Estrichbeton verfugt.
Ich möchte die erste Schicht gerne recht flüssig halten, damit das Material schön zwischen den Steinen verläuft, danach erdfeucht und mit den Fugeisen glätten. Meine Frage ist, wie "befülle" ich die jetzigen Fugen mit dem flüssigen Estrichbeton? Gibt es da einen Tipp zB Trichter oder so? Oder wie würdet ihr das machen? Danke!
Bilder von der Stufe sind angehängt.
DSC_0001.webpDSC_0002.webp

• hatte mal ein ähnliches Problem musste auch fugen verschließen und wegen zementschleierproblem konnte ich nicht mit fugenkelle arbeiten,hab mir dann eine
    tülle einer siliconcartusche und eine plastikwasserflasche genommen in den deckel der Wasserflasche ein entsprechendes loch gebohrt die tülle eingeklebt und fertig war die Spritzflasche.die tülle muß natürlich entsprechend der fugenbreite zu geschnitten werden.ich persönlich würde aber nicht wieder zementgebundenes fugenmaterial verwenden da du in absehbarer zeit das gleiche Problem wieder hast.

v.g.bernd

• Das sieht doch ganz wie gebrannte Oberfläche aus. Da kann man schon den Zementschleier beseitigen, wenn man den nicht komplett antrocknen lässt. Fugenkelle wäre schon das richtige Werkzeug. Man kann auch den Sahnebeutel von Muttern nehmen.

Du musst aber vorher die Ritzen richtig säubern und ggf. auskratzen. Alles Lose muss raus. Die Ritzen vorher anfeuchten.

• Geht am besten ganz normal mit Fugenmörtel.
    Der Fehler, der fast immer vom Heimwerker gemacht wird: Der Mörtel ist viel zu nass!
    Den Mörtel nur mit soviel Wasser ansetzen (Blumen-Sprühflasche, falls notwendig), dass er sich wie "leicht feuchter Sandkastensand" verarbeiten lässt. Mit Fugeisen in die Fugen eindrücken, glattstreichen, mit Handfeger überfegen, mit Sprühflasche befeuchten. Mehrmals in zeitlichen Abständen.
    Dann gibt es auch keinen Zementschleier.

• Zurück
    Oben Unten