Fuchsienstecklinge

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.495
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Ich überlege, ob und wie ich Stecklinge von meinen Fuchsien verschicken könnte. Sie sind nicht so schlapp (und somit fast zweidimensional) wie das, was ich vom Fuchsienhändler bekommen habe. (Der hatte sie in Plastikbeutel gelegt und diese in eine Schachtel voll Styropor-Körnchen.) Ich denke, für meine eher sperrigen Stecklinge müsste ich Dosen nehmen – hat jemand schon mal so was probiert? Würden die Blätter darin abbrechen, wenn sie beim Transport herumgeschupft werden bzw. was kann man dagegen tun? Und hätte jemand Interesse daran, Stecklinge zu bekommen, auf die Gefahr hin, dass sie unbrauchbar ankommen?
Von folgenden Sorten (alle stehend mit einfachen Blüten) könnte ich derzeit oder demnächst 2 oder 3 Stecklinge schneiden:
Kwintet – rot
Albertina – rosa
Windchimes White – weiß, niedriger, buschiger Wuchs, meist 2 Blühphasen
Göteborgskan – rot und weiß, kleine Blätter, kleine Blüten, kleiner Wuchs
China Lantern – rosa, braucht Sonne um zu blühen, wird recht groß
2022FuchsienMontage.jpg
 
  • Klecks

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Hallo,

    schöne Fuchsien hast du da :D

    Fuchsien-Stecklinge speziell waren da zwar noch nicht bei, aber bei vielen Steckligen die ich bekommen oder verschickt habe war es so:
    - Unterer Teil in feuchtes Küchenpapier eingewickelt zum frisch halten.
    - Tüte oder Folie drum
    - ggf. ganzen Steckling nochmal in Zeitungspapier einschlagen.
    - Das ganze in ausreichend großen Karton / Briefkarton
    - Karton locker mit Zeitung / Schnipseln o.ä. auffüllen, so dass nichts rum rutsch aber auch nichts gedrückt wird.
    Kam bisher immer alles unbeschadet an. Selbst ganze Pflanzen habe ich auf diese Weise schon erhalten.

    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
    Liebe Grüße
     
  • Oben Unten