Frühlingsblumen

hallo

ich habe vor um den apfelbaum einen kreis von blumen zu ziehen
also es sollten alles so narzissen maiglöckchen und wie sie alle heissen
um den baum herum wachsen
was blüht denn als erstes und danach
sollte so bis in den märz hinein bluhen und danach verschwinden
und jedesjahr wiederkommen
was für pflanz zwiebeln kann ich denn für sowas nehmen ?
und wo bekomm ich so ne menge ziemlich günstig
wenn ich so überlege im blumen laden kosten 3 oder 4 solcher zwiebeln schon 3 euro

kennt einer von euch nen guten online shop
was würdet ihr mir für pflänzchen empfehlen

macht es sinn unter dem apfelbaum ??

danke für eure antworten

• AW: frühlings blumen

sollte so bis in den märz hinein bluhen und danach verschwinden

die Blumen würd ich auch gerne kennen!!:cool:
    Was soll's denn Deiner Meinung nach sein, ne Eisblume? :cool: Im Ernst, die Pflanze muß doch keimen und wachsen, wenn sie im März schon aufhört zu blühen, müßt sie ja schon Anfang Februar rauskommen, das schafft doch keine.

Maerz_in_unserem_Garten
    Hier haste mal einen Rundgang durch einen Garten, vielleicht sind ja Anregungen dabei.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    AW: frühlings blumen

hallo doro

hier ein auszug eines blumen online shops

So früh wie die lieblichen Schnee-Krokusse blüht fast kein anderer Zwiebelblüher! Selbst schneebedeckte Gärten sind für die Blüte kein Hindernis! Die fröhlichen Farben läuten den Frühling ein und sorgen für gute Laune! Herrlicher Mix vieler Farben wie abgebildet.
    Größe: 5-6 cm. (Crocus)

lieferbar zur Pflanzzeit
    September - November

und ich hab noch keine krokus gesehen der im august noch blüht

vieleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt
    wenn nix mehr richtig blüht mähe ich den rasen und die blumen sind weg
    und kommen erst wieder im nöchsten frühling wieder

Schau mal im Internet nach Frühjahrsblüher (z.B. Schneeglöckchen, Narzissen, Krokusse). Die blühen im Frühjahr und ziehen nach und nach ein. Wenn du viele brauchst, die Supermärkte, Gartenmärkte und Baumärkte bieten oft sehr preiswerte Mischungen an. Wenn du etwas besonderes suchst, das ist dann halt etwas teuerer.

Viele Grüße

Karl-Heinz

hallo karlheinz

danke für den tipp
    wann meinst du das die märkte die zwiebeln anbieten
    diesesjahr noch ? ich hab vorsichtshalber 150 stk für 8 euro bestellt
    hoffe da die dann auch alle aufgehen naja das eine oder andere darf schon mal nicht aufgehen
    ich dachte mir eben das ich so einen schönen blumenkranz um den baum habe
    und wenns richtig im garten losgeht einen schönen anblick hat
    werd mir noch was von denen bestellen Frühjahrsblüher (z.B. Schneeglöckchen, Narzissen, Krokusse):cool:

Genau, ich weiß was Du meinst.
    Aber da ist der Schnee-Krokuss wirklich fast der Einzige, der so früh startet.
    Wie Karl-Heiz schon sagt, die ziehen sich dann ein, dann ist der Zeit, in der Du mähen willst, nix da und sie kommen im nächsten Jahr wieder.
    Guck doch mal bei Google nach, was in diesem Gartenrundgang, den ich Dir verlinkt habe, noch so alles zu finden ist.
    Ich google jetzt nimmer, der Link sollte reichen.
    Winterling, Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum), Elfenkrokus.
    Geh im Link über die Bilder und die Namen werden angezeigt.

Aber es ist halt so ne Sache. Die Blühzeit dieser genannten Pflanzen geht fast bis in den April hinein, wer das Zeitlich so genau abgegrenzt haben will, muß genau suchen.
    Aber es geht Dir nur darum, daß Du zu rjetztigen Zeit eben keine Pflanzen haben willst, auch kein Grünzeug, ja dann guck halt nach Frühlingsblüher.

Unter den Tauschbörsen hier kannst Du doch den ein oder anderen Fragen, ob er ein paar Zwiebelchen für Dich hat. Erstatte Porto und Du bist glücklich!!

Beste Grüße:cool:
    Doro

Hallo,

als erste blühen Winterlinge oft schon Mitte Februar, dann folgen Schneeglöckchen Ende Februar, Anfang März dann die Wildkrokusse, usw.

Wenn die Zwiebelblüher verblüht sind, muss das Laub aber noch so lange stehen bleiben, bis es braun ist und von selber abstirbt. Wenn du es vorher schon abmähen tust, werden sie im nächsten Jahr kaum oder gar nicht mehr blühen.

ecuador" schrieb:
    und ich hab noch keine krokus gesehen der im august noch blüht

Im August nicht, dafür aber im September und Oktober schon eher. ;)

hallo rhoeas

werd dann beim rasenmähen dran denken
    danke für den tipp

hallo ecuador,
    meinst du so etwas:
    apfelbaum.JPG
    ich habe letzten herbst wildtulpen, krokus und osterglocken um meine obstbäume gesteckt, blüten von märz bis mai. danach muss dass laub einziehen, dann kann wieder drübergemäht werden. wir haben einfach so lange drum herum gemäht, bis das laub vertrocknet war. die zwiebeln waren übrigens alle vom discounter, gibt's jetzt wieder überall günstig zu kaufen.
    lg
    martina

Es gibt da auch den Herbstkrokus mit der Hauptblühzeit Oktober...

• @londoncybercat7

ja an genau sowas habe ich gedacht
    ich hab ja nur einen apfelbaum
    aber da solls drunter

danke fürs bild

Hallo habe jetzt mal alles hier gelesen und muß londoncybercat7 recht geben so wie auf diesem Bild würde ich Dir das auch empfehlen... am Besten du machst Dir einen Kreis um den Baum und pflnzt von innen nach außen Herbstkrokusse, Krokusse, Schneeglöckchen, Osterglocken, Narzissen ( Osterglocken sind zwar auch Narzissen blühen aber zeitiger...) und vielleicht Tulpen so blüht alles um Deinen Baum recht lange und wenn Du magst mach dann noch eine Kissenprimel hin (allerdings dann kannst Du nicht mehr mähen, dann ist es ein rundes Beet um den Baum, als Abgrenzung kleinere Feldsteine... oder aber wenn der Rasen bleiben soll... dann mußt Du wie rhoeas es schon schrieb warten bis das Laub verwelkt ist... sonst blühen sie im nächsten Jahr nicht wieder!!!!

Bin gespannt auf ein Bild vom Apfelbaum!!!!!!
    LG Ismene08

ys120m27lep.gif

hallo ihr lieben
    bin wieder zurück aus dem urlaub
    ich hoffe ihr habt mir einige tipps wo ich jetzt noch
    steckzwiebeln bekomme
    ihr habt ja geschrieben im discounter
    aber nicht in welchem es noch welche gibt

danke

Hallo,
    das wird wohl in den unterschiedlichen Regionen unterschiedlich sein.
    Ich habe heute noch bei Kaisers welche gesehen.....
    Bitte.

Hallöchen, also in den Gartencentern, wie toom, baar, hagebau.... hab ich überall noch etliche lieggen sehen, teilweise werden sie jetzt auch preisgesenkt verkauft!!!!
    LG Ismene08

dann mußt Du wie rhoeas es schon schrieb warten bis das Laub verwelkt ist... sonst blühen sie im nächsten Jahr nicht wieder!!!!
    ach was, ganz so eng muss man das dann auch nicht sehen.
    wir sparen höchstens beim ersten mal mähen noch mein tulpenbeet aus, spätestens beim zweiten mähen wird dann eigentlich immer gnadenlos drübergemäht und sie sind bisher alle wiedergekommen.
    mag sein dass es da den einen oder anderen "verlust" gibt, aber zumindest bei mir ist das minimal, wenn ich die bilder der letzten 5 frühlinge vergleiche sehe ich eigentlich keine lücken.

krokusse, schneeglöckchen, winterlinge & co (also die ganz frühen) sind davon doch eh nicht betroffen, die sind doch längst eingezogen wenn man das erste mal mäht...