Frühkartoffeln noch setzen?

Registriert
07. Nov. 2008
Beiträge
53
Hallo zusammen,

da mir der Vermieter unsere Gartenfreuden durch spontane Renovierung am Haus im März/April verdorben hat, sind meine Gartenpläne etwas durcheinander geraten.

Wir haben den Garten das erste Jahr und da ist noch nichts angebaut worden, das Versuchsbeet für dieses erste Jahr ist auf ehemaligen Rasen, welchen ich im Februar abgeschält und umgegraben habe. Auf diesem kleinen Versuchsbeet wollte ich eigentlich Frühkartoffeln anbauen. Jetzt haben wir bereits Anfang Mai und ich möchte endlich starten, der Garten ist wieder frei und wunderbar. Nun habe ich hier Marabel, brereits gekeimt, vom Hofladen, normale Speisekartoffeln. Da ich nur ein kleines Beet habe würde ich es gerne mit diesen übriggebliebenen Kartoffeln versuchen. Laut Kartoffeldatenbank ist das aber eine Frühkartoffel. Was meint Ihr: kann ich sie noch in den Boden bringen und habe ich dann noch erntechancen? Oder heißt die Frühkartoffel so, weil man sie früh setzen kann aber nicht muss?

Vielen Dank für Eure Antworten
fjaril
 
  • Hallo,

    Klar kannst Du die Kartoffel noch setzten. Heißen Frühkartoffel weil die Kulturdauer am kürzensten ist und - im Volksmund "früh (=bald nach der Ernte) gegessen werden müssen". Frühkartoffel sind (unter normale - ohne Kühlung -Lagerbedingungen) weniger Lagerfähig als Spätkartoffel.

    Kulturdauer Kartoffel Frühe Sorten 90-110 Tage, Spätkartoffel 140-160 Tage.

    Gruß,
    Mark
     
    Ach soooo :rolleyes: Da bin ich ja einem tollen Irrtum aufgesessen.

    Nun, ich danke Dir herzlich und verschwinde ab ins Beet, Kartoffeln setzen :)

    Viele Grüße
    fjaril
     
  • Zurück
    Oben Unten