Fruchtige Hecke

M

MMBB

Guest
Guten Tag,

wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen. Unter anderem haben wir noch einen Streifen (Breite etwa 60 cm oder evt. schmäler) zum Nachbargrundstück, auf dem wir gerne verschiedene essbare Früchte ernten würden.

Klimatisch sind wir in Langenargen am Bodensee. Diese Ecke ist teilweise sonnig (4 Stunden), teilweise aber auch schattig.

Folgende Punkte wären uns wichtig:
* Die Pflanze sollte nicht zu sehr in die Breite gehen
* Die Pflanzen sollte auch als Sichtschutz dienen. Daher sollte die Höhe etwa 1,50 - 2,00 Meter betragen. Die Pflanzen könnten - falls notwendig - evt. auch an Drähten hochranken.
* Die Pflanzen sollten ertragreich sein.
* Die Pflanzen sollten optisch schön anzuschauen sein.
* Die Pflanzen sollten pflegeleicht sein.

Gedacht hatten wir an verschiedene Himbeersorten und auch an die Apfelbeere. Wären auch Brombeeren oder Johannisbeeren geeignet?

Was können Sie uns da empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee

• Sorry, aber da sind euch zu viele Punkte wichtig:
    -"Obst" und "pflegeleicht" passt schon mal nicht zusammen... Düngung, Schnitt, usw. sind erforderlich!
    -Schön finde ich die meisten Obststräucher nicht unbedingt, aber auch nicht hässlich
    -ob die Sträucher in die Breite gehen, ist vom Schnitt abhängig
    -nach ca. zwei Jahren könnten Beerensträucher tatsächlich als Sichtschutz dienen
    -Beerensträucher sind sehr ertragreich, aber nur bei richtiger Pflege

Sowohl Himbeeren, als auch Brombeeren könnte ich mir vorstellen, allerdings -wie schon erwähnt- nur bei richtiger Pflege!

• Zurück
    Oben Unten