Frostwächter für das Gewächshaus

Tyrone

0
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Frostwächter für mein 8,3m² großes Gewächshaus mit 6mm HKP. Er soll nur die Zeit von Mitte April bis Mitte Mai überbrücken und das Gewächshaus in kälteren Nächten über 10° halten. Die Anschaffung sollte nicht allzu viel kosten.

Was könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Oder gibt es auch irgendwelche Dinge die sehr gut Wärme speichern und diese über Nacht abgeben?
 
  • Wärme speichern tun viele Sachen. Heisse Steine, ein Eimer heisses Wasser... Aber bei 8m^3 würde ich sagen, braucht es schon eine Heizung. den Begriff kennst Du ja, Frostwächter, damit einfach mal googeln. Selber basteln aus Thermo Fühler, Schalter und Heizlüfter kommt vermutlich teurer.
    Die Heizleistung kannst Du berechnen, Die Wärmedurchgangswerte für 6mm HK Platten kann man googeln (Watt pro Quadratmeter und Kelvin), dann noch die Fläche des Hauses berechnen und die maximale Temperaturdifferenz annehmen. -5° auf 10°, 15° Differenz.
     
    Das Problem ist, dass die Wärme nach oben steigt.

    Es gibt spezielle Gewächshausheizungen, welche mit einem Schlauch die warme Luft oben ansaugen ggfs. noch etwas mehr aufheizen und dann unten wieder abgeben. So entsteht ein Wärmekreislauf der das Haus gleichmäßig erwärmt.

    Bei einem Volumen von 8 x 3 muss es aber ganz schön Power haben, damit auch die hinteren Pflanzen noch etwas davon abbekommen.

    So etwas in der Art
    http://www.preis-fuchser.de/Gewaech...-Umluftheizung-Gewaechshaus-Heizung::254.html
     
  • Zurück
    Oben Unten