Froschsterben im Sommer...:(

myrte

0
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Nachdem ich bei Google nur Artikel über Froschsterben im Winter/Frühjahr finde, würde ich euch gerne dazu befragen!

Ich hab einen Miniteich (halbes Weinfass) und zu meiner Überraschung im Frühjahr dort Kaulquappen entdeckt! Da hatte ich schon etwas Sorge, weil da drin auch Libellenlarven schlüpfen, aber einige haben es trotzdem geschafft.

Es sind ganz normale Grasfrösche, die tagsüber im Schatten beim Kompost rumsaßen und immer mal wieder im Teich schwammen.

Jetzt sind innerhalb der letzten Woche drei gestorben :(. Einer lag längs im Teich, einer mit dem Bauch nach oben und einer in der Wiese. Verletzungen schien keiner zu haben. Es gibt mehrere Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Teich und Gift hab ich auch nicht im Garten.

Kann es sein, dass die Wasserqualität in so einer Pfütze halt nicht ausreicht für Frösche? Oder kann sie die Hitze gekillt haben?
 
  • Ich tipp bei kleinen Fröschen auf Vögel... vor der Hitze schützen sie sich selber indem sie kühle Plätze aufsuchen.

    Im Gegensatz zu Teichfröschen leben Grasfrösche außer zur Fortpflanzungszeit eher terrestrisch (wie Kröten) und "brauchen" nicht zwingend einen Teich..
     
  • Könnte auch Batrachochytrium dendrobatidis sein,
    wenn´s ganz dumm läuft.:d
     
  • Nahrungsmangel schließe ich eigentlich aus, genauso wie Vögel.

    Hier nisten zwar Elstern, und die sehe ich auch manchmal jagen, aber die würden den Frosch entweder ganz mitnehmen oder zumindest erkennbar zurichten. Die gestorbenen Frösche waren völlig unverletzt.

    Dieser Pilz wäre natürlich fies...

    Mir kam noch ein Gedanke: wisst ihr, wie häuslich Frösche sind? Also wandern sie viel herum? Auf der gegenüberliegenden Seite wohnt nämlich eine Nachbarin, die recht locker mit der Giftspritze umgeht :mad:. Aber ich weiß nicht, wie schnell sowas tödlich für Frösche sein kann?! Und eigentlich hat sie auch einen Teich, das müsste sie selbst ja auch betreffen...

    Ich glaub, ich frag mal in der Nachbarschaft rum, ob es anderen auch so geht.

    Bienen gibt es seit ein paar Tagen auch kaum noch, aber denen ist es wahrscheinlich nur zu heiß, oder?
     
  • Zurück
    Oben Unten