frösche im teich

mijra

0
hallo,

erstmal bin ich froh dieses forum gefunden zu haben.
brauch dringend rat in sachen frösche:

ich habe einen recht grossen teich in meinem garten, der einige frösche beherbergt. sie quacken sehr kräftig und anhaltend. mich stört das überhaupt nicht - im gegenteil, ich mag das.
nun hat eine meiner nachbarn angerufen. ich soll die frösche entfernen, da sie und die nachbarn von ihr (rechts und links) angeblich überhaupt nicht mehr schlafen können.
meine unmittelbaren nachbarn rechts und links haben auch beide einen teich.

was kann man da tun?
kann ja schlecht den fröschen sagen, sie sollen ruhig sein.
fangen? wie soll man die fangen?
und wenn es gelingen würde, wäre dann ruhe? oder kommen dann sofort neue frösche?

lg katja

• Hallo mijra,

Diese Thematik hat schon häufig die deutsche Justiz beschäftigt. Der eine hat einen Teich, Frösche wandern ein (wo sollen sie auch sonst hin, die armen Viecher) und quaken.
    Der eine mag es, den anderen stört es, manche wandern dann zum Gericht und wollen die Frösche wegklagen. Nun, es ist sinnlos, die Gerichte entschieden bisher immer für die Frösche.

Frösche sind Natur und selbst wenn sie in den Teich gesetzt worden wären (!) aber die Gelegenheit hätten, abzuwandern, gibt es keine Handhabe für igendjemanden, die Tierchen entfernen zu lassen. Wenn sie von selbst nicht gehen, dann kann man halt nichts machen.

Man könnte genau so gut den Vögeln das Zwitschern verbieten, den Maulwürfen das Graben, den Fröschen das Quaken... es geht einfach nicht und das solltest Du dem Nachbarn sagen.

Gruss

Iru, der auch gerne Frösche quaken hört

guten morgen iru,

ich finde es ja auch irgendwie "abartig", dass man sich an der natur so sehr stören kann.
    und das was du geschrieben hast, dachte ich mir bereits.
    hinzu kommt noch, dass ich noch nicht mal in einem reinen wohngebiet wohne sondern in einem mischgebiet, d.h. ich könnte mir schafe, ziegen, hühner etc. anschaffen und die nachbarn hätten überhaupt kein recht sich hierüber zu beschweren.

andererseits ist es so, dass ich auch zwei hunde habe. diese machen ja auch "lärm" und deswegen bin ich auch so vorsichtig. ich will wirklich keinen ärger mit den nachbarn haben, nicht dass meinen hunden mal noch was passiert......

was würde passieren, wenn man die frösche fängt und aussetzt?
    wie schnell kommen neue frösche in den teich?

lg katja

• ...was würde passieren, wenn man die frösche fängt und aussetzt?
    wie schnell kommen neue frösche in den teich?

Hallo Katja,

das mit dem Fangen hätte zum einen keinen Sinn,
    zum anderen würdest Du dich damit strafbar machen!
    Sag das deiner Nachbarin.

Grüsse
    Stefan, Froschrechtler...

• Weil alle einheimischen Amphibien gesetzlich besonders geschützt sind.

Gruß
    Stefan

• Zurück
    Oben Unten