frisch aufgeschüttete Böschung sichern

Hallo!

Wir sind vor kurzem mit dem Anebnen unseres Grundstücks fertig geworden. Wir haben nun eine Böschung von bis zu 2m Höhe. Wie kann ich diese gegen Abrutschen über den Winter sichern?
Hab mal gesehen, daß manche Holzpflöcke einschlagen und Latten drauf legen. Überlege aber auch, gleich noch Bodendecker zu pflanzen... nur vermutlich werden die heuer kaum mehr Wurzeln schlagen...

Wie soll ich vorgehen?

Danke!!
lg

• Hi,

Da wird mehr info benötigt. Böschungswinkel, wie aufgefüllt, Bodenverhältnisse uvm.

Du hast recht, Bodendecker jetzt pflanzen wird den Böschung heuer nicht sichern.

LG,
    Mark

Hallo!

Böschungswinkel ca. 2,5m schräg auf 2m Höhe.
    Boden ist eine dicke Schicht Humus, da wir noch soviel übrig hatten.

Was ich schon öfters gesehen hab, war Pflöcke in die Erde schlagen und Latten quer drüber legen.... aber reicht das? Soll man es zusätzlich noch irgendwie abdecken?
    Bodendecker möchte ich heuer noch einsetzen, wenn es sich noch zeitlich ausgeht.

lg

• Hi,

So, eine sehr steile aufgeschüttete unverdichtete Böschung. Ich empfehle (verrottbare) Böschungsmatten auszulegen und mit Pflöcke sichern. Kleine Einschnitte in die Matten zum setzten von Bodendecker ist OK. Garantie daß der Böschung stabil bleibt kann aus der Ferne nicht zu beurteilen.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten