Friedenslilie umtopfen?

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo :)
Ich habe vor fast genau zwei Jahren meine erste Pflanze geschenkt bekommen. Und zwar meine schöne Friedenslilie (jedenfalls gehe ich davon aus das es eine ist, habe mal gegoogelt).
Bis vor ein paar Monaten stand sie auf meiner Fensterbank, bis ich gelesen habe das sie es gern halbschattig mag. Seitdem steht sie in der Zimmerecke und die Blätter sind auch seitdem dunkler geworden (also dunkelgrün, so wie es sein sollte).
Letztes Jahr habe ich sie auch schon einmal umgetopft, hat ihr, glaub ich, ganz gut getan.
Jetzt meine Frage: Ich gieße meine Pflanze immer von unten, also gebe das Wasser in den Übertopf damit sie es sich selber saugen kann. Jetzt habe ich gesehen das ihre Wurzeln unten am Topf raus kommen. Ist das ein Zeichen dafür das sie einen noch größeren Topf bekommen sollte?
 
  • Das ist ein Zeichen dafür dass es der Pflanze gut geht. Ein größerer Topf muss nicht gleich sein. Es dauert bis ein Topf total durchwurzelt ist. Dabei sind Kunststofftöpfe zu bevorzugen, da hier die Pflanzen besser durchwurzeln.

    Apisticus
     
    Dabei sind Kunststofftöpfe zu bevorzugen, da hier die Pflanzen besser durchwurzeln.
    ui, ehrlich?
    ich dachte immer kunststofftöpfe seien lediglich eine notlösung, wenn "richtige" tontöpfe zu teuer sind oder der pott aufgrund der grösse sonst zu schwer würde?
    bisher war ich 100% überzeugt dass tontöpfe den pflanzen wegen des kleinklimas deutlich lieber wären...

    ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  • Ich glaube das Thema "Blumentöpfe und Blumenkübel" könnte einen neuen interessanten Thread ergeben. Sollen wir?
     
  • Zurück
    Oben Unten