Freudige Überraschung

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Im letzten Jahr hatte ich eine Funkie gekauft und im Garten eingepflanzt. Am nächsten Tag fand ich sie furchtbar zugerichtet vor, die Schnecken hatten sich in der Nacht darüber hergemacht und so ziemlich alles weggefressen. Den traurigen Rest hatten sie dann noch in den darauf folgenden Tagen verspeist.
Ich habe daraufhin die Funkie aufgegeben und den Rest des Sommers war auch kaum noch was von ihr zu sehen.
Gestern nun habe ich eine wunderschöne, kräftige Funkie an der Stelle entdeckt, an der ich sie im letzten Jahr eingepflanzt hatte. Sie ist wiedergekommen!
Das freut mich sehr.
In diesem Jahr scheinen die Schnecken noch nicht ganz so aktiv gewesen zu sein, wahrscheinlich weil es nicht so oft geregnet hat. Dennoch werde ich gleich noch etwas Schneckenkorn um meine Funkie streuen.

Lupina
 
  • N

    niwashi

    Guest
    sehr weise ...

    niwashi, der heuer auch gigantischen Zuwachs verzeichnet ...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    die vergangene Woche hatten wir fast täglich Regen, drei Nächte mächtige Gewitter, das Gewitter vergangene Nacht hat fast 3 Stunden Dauerregen wie aus Eimern gebracht, aber nicht eine Schnecke in Sicht und Funkien alle o.k.
    Daran kann es wohl nicht liegen.

    LG tina1
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hab gestern trotz Schneckenkorn eine Schnecke an meiner Funkie entdeckt!
    Zum ersten Mal habe ich es geschafft, sie eigenhändig zu töten. Hab sie mit einem Messer abgeschabt und dann zerschnitten. Sowas mache ich sehr ungern, aber ich werde es in diesem Jahr nicht ungestraft hinnehmen, dass sie mir meine Funkien abfressen.
    Hab nämlich heute morgen noch eine Zweitfunkie angeschafft. Es ist eine große Pflanze, mit zweifarbigen Blättern, wahrscheinlich eine Blattfunkie, die nicht blühen wird, aber schööön ist...

    Was heißt "Zuwachs bekommen", vermehren sich Funkien im Garten, oder hast Du sie gekauft?

    Lupina
     
  • Similar threads

    Oben Unten