Fressprobleme

Meine Pudelhündin Aimee 12 Jahre ist vor 14 tage Montagsmorgen an einem Zahn operiert worden.
Der Zahn mußte ausgegraben werden , weil er abgebrochen war , darunter war eine Fistel . die gleich mit entfernt worde ist .
In der Aufwachphase hat sie fürchterlich geschrieen gebrochen und auch das Schmerzmittel Metacam , 2 Tage nicht vertragen , bekam dann Antibiotiker Spritzen 5 tage lang
die Wunde wurde mit 4 Fäden vernäht , die sich selbständig auflösen .Die Wunde ist gut verheilt , man kann das Maul anfassen und auch drücken ,, keine Reaktion
nun war Aimee immer ein schlechter Fresser , sie ist von Pudel in Not und hatte in den ersten 7 Monaten auch einen Kieferbruch , das wurde nun beim Röntgen fets gestellt
also die Hündin ist gesund
Blutbild großes ist im August und kleines nach der Op , gemacht worden . alles im Grünen Bereich .
ein Röntgenbild vom Kiefer auch Okay
, sie tobt und spielt nur ihr Fressverhalten hat sich geändert ,
sie nimmt ... kaum Hufutter zu sich ,, also gekochtes Hühnchen mit Nudel , mal einen halbe Dose Thunfisch
dann gekochte Leber , Leberwurst auf Brot
die Tierärztin meinte erst sie könnte nicht kauen ,aber das hat sie selbst wieder legt , ein Hund der Schweinebraten fressen kann und auf beide Backen diesen kaut , hat wohl keine Probleme mit den Fressen
Morgens 3 Minifrolic und nach dem Gassigehen das Futter híngestellt mini happydog und einen Löffel Nassfutter und was macht sie schaut sichs an , frißt nicht will alles nur verbuddeln .
habe sie schon Abends zwangsernährt , Maul auf und Stopf
so geht das nun schon 2 Wochen lang
versuche unterwegs zu füttern , sie nimmt Bröckchen trägt sie um sie dann zu verstecken , will einer von meinen anderen da hin faucht sie ..

will sie uns vera... oder ..
so eine hatte ich noch nie .soll ich mal hart bleiben und nichts anderes mehr anbieten ? wie lange darf ich das durchhalten ?

ich habe einmal eine Hündin an Blutkrebs verloren , die fraßt auf einmal garnichts -8 Wochen bis sie nur noch 3 kg wog , dann war Schluß . das kommt nun alles wieder hoch

ich mache mir Sorgen
Gruß Bärbel

• Hallo Bärbel

Besorg dir vom TA so ne Paste (weiß jetzt leider nicht, wie die heißt). In der ist alles enthalten, was das Tier braucht; zusätzlich ein Geschmacksstoff (?), damit sie es gerne nehmen. Bei Krankheit oder nach Operationen kann man sie pur geben, damit das Tier mit allem nötigen versorgt ist. Nach einer Weile mischt man sie unters Futter, das dann nach dieser Paste duftet.
    Vielleicht hilft euch das weiter.

LGKatzenfee

Hallo Pudelrudel,
    also wenn dein Hund Physisch nachweislich in Ordnung ist. dann wird es wohl andere Gründe haben. Denn Leckerein & co scheint er ja nicht zu verschmähen
    ( gekochtes Hühnchen mit Nudel , mal einen halbe Dose Thunfisch
    dann gekochte Leber , Leberwurst auf Brot, Schweinebraten)
    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Hund ( ok ein anderes Kaliber, Schäfer-Bernhardiener Mix 72kg ) Der war bedingt durch meine BW Zeit ein halbes bei meinen Eltern untergebracht. Als ich Ihn wieder zu mir holte war auch nix mit fressen. Weil mein Eltern ihn sehr verwöhnt hatten. Man stelle sich vor das Kalb wurde mit Frol.. gefüttert, und unter anderem auch mit diesen Leberwurstbroten, und er hat sogar vom Tisch bekommen (omg) Und dann kam ich ihm mit Trockenfutter mit lauwarmen Wasser daher. Ignoranz pur.
    Ich habe ihm dann morgens das Fressen für eine Stunde hingestellt, nichts anderes angeboten.ausser frisches Wasser ..natürlich nur ein Naserunzeln übrig gehabt. also ab in den Kühli damit. Abends das selbe nochmal hingestellt...wieder nix. Am nächsten Tag frisch gemacht und die selbe Prozedur.... 3 Tage hat er durchgehalten. In der vierten Nacht dachte ich erst an ein Gewittergrollen :p war aber doch wohl der Magen .... am nächsten Tag hat er die Schüssel mit dem Trockenfutter durch die ganze Bude geschoben so einen Kohldampf hatte der. Ab da wurde das Trockenfutter als Hauptmahlzeit wieder sehr gerne genommen.

• Diese Paste (ich weiß leider auch nicht, wie sie heißt) haben wir bei unserem Kater auch eingesetzt. Funktioniert super und verhindert auf alle Fälle, dass sie Mangelerscheinungen bekommt.

Ich vermute allerdings, dass Madamchen Deine Sorgen ausnutzt, um das tolle Futter zu bekommen - Schweinebraten fressen zeugt nicht von Kauproblemen. Ganz objektiv würde ich sie hungern lassen - was aber emotional extrem blöd ist.

Sprich am besten mit Deiner TÄ, wie weit Du sie hungern lassen kannst.

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße
    Schoko

• Hallo Schoko
    die Paste habe ich vom ersten Tag mit bekommen , natürlich wird die gefuttert .4 Tl sind genug und der Hund ist den ganzen Tag satt , aber das soll man nur die ersten 3 tage geben , somit gibt es nur am Abend noch eine Fingerspitzte
    gerade hat sie mich wieder geklinkt . hatte noch ein wenig Hü´hnchen also das unterm Nassfutter und wieder wird das Maul zum Sieb , Hühnchen weg , obwohl ganz klein geschnitten
    , Nassfutter Bäää ..
    bekommt sie heute Abend wieder hingestellt .. wollen wir doch mal sehen wer den längeren Atmen , hat ... ich glaub der Hund
    Gruß Bärbel

klar hat der hund den längeren atem, wenn du so weiter machst :D ist doch auch ein pudel, also alles andere als doof :d demzufolge ist es auch ein gaaanz leichte übung, das hühnchen rauszusortieren. :D und noch leichter ist es, fraule weiter um den finger zu wickeln :D
    ich würde wirklich mal die alles-oder nichts-taktik anwenden, auch wenn es sich ja schon um ein älteres mädchen handelt. und auch die paste weglassen, wenn sie mal zwei tage nulldiät macht, bekommt sie nicht gleich mangelerscheinungen.
    du kannst ihr vom ta allerdings zusätzlich eine appetitanregende spritze verpassen lassen.
    ich kann ja verstehen, dass du ein gebranntes kind bist von wegen gewichtsabnahme, aber bei einem an sich gesunden hund musst du keine befürchtungen haben.
    ich kann die kleine übrigens gut verstehen, sie hatte jetzt viel aufmerksamkeit und natürlich hat sie auch deine besorgnis nach der op gespürt - ich nutze sowas auch immer schamlos aus :D als kind hatte ich geradezu eine meisterschaft darin entwickelt, zu bekommen, was ich wollte - man musste nur am richtigen nerv bei mami und papi ziehen. ich war auch nicht doof :D mein bester tierischer freund damals und ein großartiger lehrmeister war übrigens ein apricotfarbener grosspudel....

• Großpudel leider nicht aber Zwerg in Aprico

hat gerade eine Kaustange vernichtet
    Gruß Bärbel

ach, hinreißend ist er (ist doch ein "er"?), der kleine.
    arturo (!!!!) hat bei mir die liebe zu den pudeln geweckt. er war extrem klug, durchaus manipulativ und wahnsinnig arrogant :D (klar, bei dem namen :d) und champion vom champion natürlich und er wusste das ganz genau. mit meiner erfahrung heute weiß ich allerdings, dass dieser großartige hund in seinem zuhause (ich war ja nur das nachbarskind) vor allem unterfordert war. er sollte halt nur hübsch ausschauen, dass er intellektuell hunde-oberklasse war, hat keinen interessiert, leider.

nix Champion
    Aimee und die anderen sind leider die Wegwerfhunde unserer Gesellschaft . alle von SOS Pudel in Not .
    die habe ich mit 7 Monaten bekommen mit einen Untergewicht von 3 kg , angeblich fraß sie schlecht ,, geht ja wohl auch nicht mit einen unbehandelten Kieferbruch .. damals wurde sie schon aufgepäppelt zur Zeit 6 Kg
    Ätsch Aimee veräppelt Nassfutter mit Miniminifleischwurststückchen und schwups die Hälfte ist drin , man kann ja nicht alles auffressen weil man könnte ja noch as besseres bekommen
    Alle unsere Pudel machen Agility Turniermäßig , Aimee war ein A3 Hund und sollte dieses Jahr noch mals in der Seniorenklasse starten um dann Ende des Jahres entgültig in Rente zu gehen
    Gruß Bärbel

• Oben Unten