fressen schnecken lupinen?

Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.610
Ort
Heidelberg
hallo,
ich habe dieses jahr zum ersten mal lupinen ausgesät. diese haben jetzt die grösse erreicht, dass ich sie in den garten auspflanzen könnte.
jetzt ist meine frage: gehören lupinen zu den leibspeisen der schnecken oder werden die von ihnen verschmäht? mit anderen worten, soll ich nach dem auspflanzen schneckenkorn dazugeben oder kann ich mir das sparen?
danke
martina
 
  • bei mir nicht. allerdings habe ich ohnehin kein übermäßiges schneckenproblem.
    der größe feind meiner lupinen sind mein hunde - aus irgendeinem grund liegen sie bevorzugt auf denen :D
     
    Hallo Martina!

    Also unsere Schnecken fressen Lupinen!
    Wir hatten uns letztes Frühjahr sechs Stück gekauft. Überlebt hat nur eine!

    Wir sahen zwar nur die dicken Nacktschnecken dran, aber die haben erst aufgehört zu fressen, wenn ich sie "entsorgt" ;-) habe, oder nichts mehr da war außer die Stiele und das Blättergerüst. Zum Schluß haben die auch dann noch die Blüten gefressen!

    Gruß
    Alfred
     
  • Hallo Martina,

    Meine Erfahrung nach werden Bitterlupinen von Schnecken kaum beachtet, Sußlupinen dagegen werden von Schnecken gerne gefressen.

    LG,
    Mark
     
    mark,
    was sind bitte bitterlupinen bzw. süsslupinen? sind das welche zur gründungung? ich habe die "normalen blumigen" gesät...
    lg
    martina
     
  • Hallo Martina,

    Bitterlupinen - mehrjährig, nur die Blüten werden von Wildtieren (Reh, Hase & Co) gefressen. Samen und Pflanzenteile sind ungenießbar. (Blütenfarbe i.d.R. Blau, kann aber stark variieren.

    Süßlupinen- einjährig, werden von Wildtieren gefressen. Samenkorn ist essbar (gute Eiweißlieferant). Wird oft als Tierfutterpflanze angebaut.

    Beide Sorten sind tiefwürzler und bodenverbesserer.

    LG,
    Mark
     
    danke für die antwort, mark!
    da ich mehrjährige gesät habe, sollten es die bitteren sein (werde aber zur sicherheit das ein oder andere schneckenkörnchen der pflanzung beifügen)
    lg
    martina
     
    Meine 3 hübschen Lupinen sind letztes Jahr den Lupinenblattläusen zum Opfer gefallen.

    Solch fetten ekligen Viecher hab ich vorher nicht gesehen, es wimmelte und bewegte sich, schon von Weitem sichtbar.

    Waren mehrjährige Lupinen, aber nach der Invasion sind die nicht wiedergekommen.

    :roll::roll:

    Annew
     
    Hallo,

    bin auch ein Fan von Lupinen, wie man an meinem Nicknamen unschwer erkennen kann. Leider hatte ich bisher noch nicht viel Glück mit der Kultivierung. Hab zwei Jahre hintereinander schöne, große Pflanzen im Gartencenter gekauft und kaum waren sie eingepflanzt, schon fielen die Nacktschnecken darüber her und am nächsten Tag gab es nur noch ein paar schleimüberzogene Reste im Beet, die ziemlich grauslich aussahen. Aus diesem Grund habe ich in diesem Jahr auf Lupinen verzichtet.
    Ich hatte bisher keine Ahnung, dass es unterschiedliche Sorten gibt, süße und bittere, deshalb auch von mir vielen Dank für den Hinweis. Ich werde in Zukunft darauf achten und nur noch die bitteren kaufen und wenn die auch noch winterhart sind, umso besser...
    Blattläuse sind zwar auch nicht toll, aber ich werd's auf alle Fälle probieren.

    Gruß Lupina
     
  • Ich hab die sogenannten Bitterlupinen und die Schnecken lieben auch sie. Erst jetzt wo sie grösser sind bleibt grösserer Schaden aus.
    Aber dran gehen sie trotzdem.
     
  • Zurück
    Oben Unten