Frauenschuh bildet keine Ableger

ilka.bruns89

Neuling
Registriert
04. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Frauenschuh. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr aber es sind schmale grüne Blätter.

Die Pflanze bildet aber keinen Ableger und somit auch keine Blüte. Ich dünge ihn einmal die Woche und 2-3 in der Woche wird getaucht. Das Substrat habe ich jetzt heute erneuert.

Was kann ich noch tun?
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bin kein Orchideen-Spezialist, aber ich weiß von anderen Pflanzen, die bei viel Düngung nicht blühen sondern nur viele Blätter bilden. Würde also mal das Düngen einstellen und im Frühjahr nur ganz wenig Dünger geben.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es gibt einen ziemlich praktischen Orchideendünger in einer kleinen Kunststoffflasche,
    das obere Teil wird abgeschnitten und die Miniflasche kopfüber in die Pflanze gesteckt.
    Hast du mal ein Foto von dem guten Stück? Zuvirl düngen ist nicht so toll,
    Orchis kommen gut mit weniger Pflege aus, auch was das Gießen betrifft.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ich muss mich korrigieren, die kleine Flasche für die Orchideen ist eine Kur,
    die dafür sorgt, immer schöne Pflanzen zu haben.
    Alle 4 Wochen sollte die kleine Flasche reingesteckt werden,
    ideal für mickeriges Blattwerk und eine gute Blütenbildung.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Frauenschuh. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr aber es sind schmale grüne Blätter.

    Die Pflanze bildet aber keinen Ableger und somit auch keine Blüte. Ich dünge ihn einmal die Woche und 2-3 in der Woche wird getaucht. Das Substrat habe ich jetzt heute erneuert.

    Was kann ich noch tun?
    Es ist richtig, dass Frauenschuhe immer nur aus neuen Pflanzen blühen.
    Ich würde weniger gießen und nicht düngen. Außerdem mögen Paphiopedilum gern ein bisschen Kalk (Dolomitkalk/kohlensaurer Magnesiumkalk). Meine bekommen alle Vierteljahr ungefähr einen halben Teelöffel über ihr Substrat gestreut, das Wasser spült es an die Wurzeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zero Frauenschuh - schon Knospen zu sehen? Orchideen 55
    Billabong Frauenschuh-Orchideen-Samen zu vergeben Grüne Kleinanzeigen 16
    G Frauenschuh kommt nicht mehr zum Blühen Tropische Pflanzen 5
    F verblühter Paphiopedilum = Frauenschuh zurückschneiden Tropische Pflanzen 1
    K Frauenschuh mit vertrockneten Wurzeln Tropische Pflanzen 1
    L frauenschuh Small-Talk 20
    S Königin - Frauenschuh Gartenpflanzen 2
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Z T200 bildet Pfütze beim bewässern Bewässerung 12
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    N Aloe Vera bildet keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    B aprikose bildet nur noch blasse blätter Obstgehölze 5
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    M Fruchtstand bildet Trieb Tomaten 3
    M Wein im Gewächshaus bildet keine Trauben Obst und Gemüsegarten 3
    G Orchidee bildet keinen Seitentrieb Tropische Pflanzen 5
    Naase Flamingoblume (Anthurium) bildet keine Blüten mehr Zimmerpflanzen 2
    Ruhr Vuylstekreara cambria bildet ziamonika blätter Tropische Pflanzen 13
    B Warum bildet Rosenkohl keine Röschen? Obst und Gemüsegarten 5
    Schneckenflüsterer Wirsing bildet keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann bildet sich eine Sellerieknolle Obst und Gemüsegarten 5
    M wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf Obst und Gemüsegarten 4
    R Bildet Rasen Ausleger? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten