Frassspuren an Aprikose

bongo

0
Bei unserem, im letzten Jahr gepflanzten Aprikosenspalier sind seit ein paar Tagen alle Blaetter zerfressen (siehe Bild).
Wer frisst da und kann / muss ich irgendwas dagegen tun, oder kann ich das einfach ignorieren?

Anhänge

• aprikose.webp
    aprikose.webp
    148,4 KB · Aufrufe: 14
  • Das sieht aus, wie die Fraßspuren des Dickmaulrüsslers.
    Ignorieren würde ich das nicht.
    Der Käfer legt seine Eier im Erdboden und wenn die Larven schlüpfen, fressen sie die Wurzeln an und die Pflanze stirbt.

Wir bekämpfen die Larven des Dickmaulrüsslers mit Nematoden.

August/September wäre der richtige Zeitpunkt zum Ausbringen der Nematoden. Die Bodentemperaturen sollten für mehrere Stunden täglich über 12°C liegen. Der Boden sollte idealerweise feucht sein und die Nematoden am besten bei bedecktem Himmel oder am Abend ausgebracht werden, da sie empfindlich auf UV-Strahlung reagieren.

Das sieht aus, wie die Fraßspuren des Dickmaulrüsslers.
    Seh ich genauso wie Luise, @bongo ; das Stichwort ist 'Buchtenfraß', eventuell findest du damit noch Ergänzendes oder Interessantes für dich im Netz.

Ich hab hier ebenfalls Dickmaulrüssler, die Blätter anfressen, aber bisher beschränken sie sich auf die Kirschlorbeersträucher, was ich seit 3 Jahren ignoriere. Bei Obstbäumen wäre ich nicht so sorglos. Falls du irgendwo auf den Rat 'Käfer absammeln' triffst: vergiss es. Die sind nachtaktiv und wissen, wie man sich rechtzeitig verkrümelt. Über kurz oder lang werde ich auch auf die Hilfe der Nematoden angewiesen sein.

Viel Erfolg!

• Ich verwende auch Nematoden, seit 2 Jahren, aber los bin ich sie nicht geworden. Sie knabbern am Efeu, an den Rosen, an den Elfenblumen, am Wiesenknopf, teilweise an einigen Kübelpflanzen......
    Ich sammle zusätzlich ab, abends, sobald es dunkel wird. Ein Glas drunter halten, sie lassen sich bei der leisesten Bewegung fallen (in mein Glas, hahaha...). Ich mache mir keine Illusionen, dass ich sie total beseitigen werde, aber es hält sich in Grenzen.
    Es gibt auch Fallen zu kaufen, mit irgendwelchen Mitteln, die sie anlocken und töten - das geht aber wirklich ins Geld und ich finde sie nicht sehr wirkungsvoll.

• Zurück
    Oben Unten