Frangi Pani Hilfe

Hallo,bin etwas verzweifelt.
Habe sie erst im Januar reingeholt ( lebe in Athen und es war vor Weihnachten noch warm).Da hatte sie noch alle Blätter.Die wurden dann schwarz und sind abgefallen. jetzt sind die Enden schwarz.
Kann ich sie bis zum weissen runterschneiden und wie?
Letzten Winter hatte sie alle Blätter behalten und gediehen prächtig.
Was soll ich tun?
20260119_151641.webp
20260119_151641.webp
20260119_151635.webp

• Hallo Chris,
    Kannst du mir sagen, wie warm „ziemlich warm“ in etwa war? Also welche Nachttemperaturen hatte es, bevor du die Pflanze rein geholt hast?
    Dass die Blätter abgefallen sind, ist nicht schlimm. Das muss eigentlich jedes Jahr so sein, sonst blüht sie nicht. Allerdings nicht wegen Kälte, sondern weil man sie über den Winter nicht, also wirklich überhaupt nicht, kein Tropfen, gießen darf.

Die Triebspitzen sehen ziemlich schlimm aus. Nicht mehr zu retten. Du kannst es mit dem Zurückschneiden versuchen, das Resultat ist aber eine auf immer verunstaltete Pflanze. Die Schnittnarben sehen bei Frangipani sehr hässlich aus.

Du solltest dir auch ein bisschen was zur Pflege der Pflanze durchlesen, da scheint auch einiges schief zu laufen. Frangipani ist keine „normale“ Topfpflanze. Und für eine, die eigentlich bei dir gute Bedingungen hat, sieht sie (oder was davon übrig ist) ziemlich elend aus.
    Ich schau gleich mal nach einem passenden Link.

Und noch was…..Stelle niemals einen Topf direkt auf die schöne Holztreppe! Immer was wasserfestes unterlegen! Sonst ruinierst du das Holz. Ich kriege beim Betrachten der Bilder schon Pickel….😵‍💫

Schau mal, das ist meine Große. So blattlos bleibt sie etwa von Mitte November bis Ende März und wird wirklich überhaupt nicht gegossen.
    Dann, wenn sie bald raus darf, fange ich vorsichtig mit Gießen an, am Anfang nur schlückchenweise, da sie ohne Blätter ja auch nichts verbraucht. Langsam steigern.
    Bei dir kannst du die „Trockenzeit“ sicher etwas kürzer gestalten, da es ja viel früher bessere Licht-und Temperaturverhältnisse hat.

Im Sommer in die pralle Sonne stellen und dann auch reichlich gießen. Mit Blättern ist der Verbrauch hoch.
    SSpezialdünger geben (Internet, Düngershop 24) und nicht in normale Blumenerde setzen, sondern 50% Lavabruch untermischen.

Mich irritiert, dass du deine anbinden musstest und sie so mickrige Stängel gebildet hat. Wie du siehst, „stehen“ die normalerweise von selbst….

IMG_1639.webp

• Zurück
    Oben Unten