Fragen zum Teichneubau

• Ersteller Ersteller selberbauer
  • Erstellt am Erstellt am
S

selberbauer

Guest
Hallo Teichfans und – fachleute,

ich hab folgendes Problem: Nach ca. 12 Jahren Bestand hat sich, höchstwahrscheinlich mit Hilfe unseres Hundes, unsre Teichfolie verabschiedet und es kam der Gedanke auf, den Teich umzubauen und das möglichst fachlich!

Zum derzeitigen Bestand:
63m² Teichfläche, davon etwa 3m² Flachwasserzone (der Bogen mit dem Schilf unten links auf dem ersten Bild). Die größte Tiefe des Teiches ist lt. Auskunft des Erbauers über 2m. Errechnetes Volumen: ca. 65- 70m³. Leichter bis mittlerer Fischbesatz (je nach dem was die Katzen oder der Reiher holt). Der Teich verfügt über keinerlei Filteranlage oder gar Schattenfläche. Es befinden sich, soweit ich es sehen konnte, Schilfrohr, 3-4 Teichrosen, Minze und ein paar wenige Pflanzen deren Namen ich nicht kenne, als Planzenbesatz im Teich.

Vor 4 Jahren ist der Teich gekippt. Daraufhin wurde alles soweit herausgenommen, Wasser abgepumpt und Schlamm per Eimer, Pumpe und Sauger nach draußen befördert. Problem dabei: Das Grundwasser hat mir in dieser Zeit, 2-3 Wochenenden, bereits die Folie hochgedrückt, wodurch die vollständige Entfernung des Schlammes unmöglich wurde. Dann wurde er neu gefüllt, die Pflanzen und geretteten Fische wieder eingesetzt und es waren ca. 2 Jahre Ruhe. Nun ist es im letzten Jahr wieder passiert, dazu war die Folie kaputt, und nun steh ich da mit ´ner guten Hand voll Fragen.

Der derzeitige Plan: Pflanzen raus, Teich abpumpen, Schlamm soweit herausholen, Teich mit Erde auffüllen, Filteranlage einbauen, neue Folie und dann Teich mit Pflanzen usw. neu anlegen.

Nun die ersten Fragen dazu:
Um dem Problem mit dem Grundwasser aus dem Weg zu gehen, soll der Teich aufgefüllt werden. Was mache ich mit der alten Folie? Drin lassen zum Schutz der neuen? Muss ich da noch irgendwas beachten? Ich habe aber die Befürchtung, dass sich Faulgase zw. den Folien bilden, welche mir die neue Folie aushebeln könnten. Oder am besten alte Folie raus? Wo bekomme ich eine vernünftige Folie zu einem angemessenen Preis her? Welche Folienart sollte man nehmen? Bodenablauf im Teich oder Pumpe in den Teich setzen? Welche Filtersysteme könnt ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wird da aller Schlamm herausgeholt? Wie schaffe ich am besten Schattenfläche? Der Standort soll bleiben wo er ist. Gibt es effektive Kinderschutzsysteme oder hilft da nur der „Bauzaun unter Strom“?

Wie ihr seht, gibt es Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen und Hinweise.
LG SB

Anhänge

• Vermessen.webp
    Vermessen.webp
    126,9 KB · Aufrufe: 111
  • 260320101221.webp
    260320101221.webp
    553,2 KB · Aufrufe: 75
  • 260320101222.webp
    260320101222.webp
    433,4 KB · Aufrufe: 71
  • 260320101223.webp
    260320101223.webp
    357,8 KB · Aufrufe: 79
  • 260320101224.webp
    260320101224.webp
    362,1 KB · Aufrufe: 69
  • 260320101225.webp
    260320101225.webp
    378,1 KB · Aufrufe: 76
  • 260320101235.webp
    260320101235.webp
    319 KB · Aufrufe: 81
  • 260320101234.webp
    260320101234.webp
    355,6 KB · Aufrufe: 73
  • 260320101228.webp
    260320101228.webp
    440,9 KB · Aufrufe: 73
  • 260320101227.webp
    260320101227.webp
    514 KB · Aufrufe: 67
  • 260320101226.webp
    260320101226.webp
    458,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen zusammen!

Hallo Selbstbauer

Das erste was mir am Istzustand auffällt, ist die Flachwasserzone. ( Viel zu klein )

Der Grundwassserspiegel dürfte nicht zum Problem werden aber dazu später mehr.

Dein Problem ist u.A. die nackte Folie.
    Um diese zu schützen würde ich, wenn Du den Hund nicht mehr erziehen kannst, auf jeden Fall mit Zement arbeiten. ( Aber da gibt es viele Sachen die zu beachten sind )

In deinem Fall wurde ich mit einem Pumpenschacht arbeiten, da ein betrieb in schwerkraft sehr aufwendig wäre.

Zur Folie:

Ich würde nie die alte Folie drin lassen.

Zur Kindersicherung:

Für mich gibt es nur zwei wirksame Sicherungen.

Ständig beaufsichtigung oder eine sehr guten Zaun.
    ( Stolperfallen und Tretmienen bitte nicht anwenden :grins: )

Zur Folie:

EPDM ( hat einfach die meisten Vorteile )
    Günstige Bezugsquellen gerne per PN oder einfach bei eBäh!

Zur Schattenfläche:

Wie wäre es mit einer kleinen Terrasse ( fürs Feierabendbier ) die mit einem Sichtschutzzaun umgeben ist? ( Unter der Terrasse könntest Du natürlich doch auf Schwerkraft gehen )

Habe ich jetzt was vergessen?
    Ich weiß es nicht, ich brauche erst mal ein Kaffee!

.

Hi Volker,

Zum derz. Istzustand: der Wasserpegel befindet sich im Normalfall auf der Höhe der Steinschicht rechts. Ich habe ihn meist so voll gehalten, dass er mehr oder weniger übergelaufen ist. Folie ist dann lediglich an der linken steilen Uferkante zu sehen. Da der Hund nach 10 Jahren eingeschliffen ist, habe ich wenig Hoffnung ihn dahingehend zu erziehen, nicht mehr den Teich zu besteigen. Was versteht man unter "Betrieb in Schwerkraft"? Von einer Sitzecke oder ähnlichem nehme ich Abstand, da man dort wie auf nem Präsentierteller sitzt. Desweitern ist bereits eine Vorhanden, aber dazu unten mehr.

Hatten heut einen Teichbauer zur Besichtigung. Sein Vorschlag zum Neuaufbau war folgender: alles raus, Folie weg und dann Neuaufbau der Ufer- und Flachwasserzone (FLZ). Umlaufende FLZ (ca. 1m breit) mittels Betonschicht schaffen, darauf Fließ und Folie. Die Vegetationsgrenze zum Rasen hin mit einer Reihe Granitstein begrenzen und die Flachwasserzone mittels relativ großen Findlingen am Rand und Kante FLZ einsäumen. Dazwischen dann die Pflanzen setzen und den Freiraum mit kleinen Findlingen auffüllen. Die Zeichnung im Anhang ist der des Teichbauers nachempfunden. Dann Pumpe ohne Filtersystem rein, lediglich Schlauch um das Wasser durch die FLZ zu lenken.

Unsere Idee: Die FLZ um die Fläche des unteren Drittels zusätzlich vergrößern um Filterfläche zu schaffen, desweitern keinen Fischbesatz mehr. Um Schatten zu schaffen war die Überlegung mit großblättrigen Teich- Seerosen zu arbeiten. einzige Alternative meinerseits wäre ein Sonnensegel. Mir persönlich gefällt die Variante mit der Betonkante nicht. Würde die Erde nicht auch von allein halten wenn man einen gewissen Winkel einhält?

LG SB

Anhänge

• Teichbau2.webp
      Teichbau2.webp
      5,7 KB · Aufrufe: 75
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten