Fragen zum Anbau von Erdbeeren

tina1

0
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren ein kleines Erdbeerbeet. Es sind Pflanzen unterschiedlicher Sorten, einige stehen schon etwa 4 Jahre, andere 2 oder 3 und die Jüngsten sind im Frühjahr gepflanzt worden.
Irgendwann in den vergangenen Jahren habe ich Ableger von den vorhandenen genommen und eingepflanzt. Leider war der Ertrag von Beginn an sehr dürftig. In manchem Jahr gab es nicht einmal Blüten. Nun möchte ich alle, außer den Neulingen, ausgraben. Diese würde ich gern an einer Stelle versammeln.
Was kann man nun mit dem Beet brauchbares anfangen? Ich möchte irgendwann dort gern wieder Erdbeeren haben.
Soll ich das Beet vorübergehend anders nutzen oder brach liegen lassen? Wann kann man frühestens wieder Erdbeeren dort pflanzen und was ist zu beachten, bzw.soll man tun, damit auch mal Früchte zu erwarten sind?
Wann ist es am Günstigsten, die Neulinge zusammen zu pflanzen?

LG tina1

• Huhu tina,
    hier zwei Links zur Pflanzung von Erdbeeren:

Erdbeeren pflanzen

Pflanzanleitung fr Erdbeerpflanzen

Wenn du beide berücksichtigst, kann m. E. nichts schief gehen mit deiner Erdbeerpflanzung.

Ich hab mir die Links auch gespeichert. Wir müssen allerdings wieder ein Stück Wiese opfern, wenn wir unsere Erdbeeren verpflanzen wollen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke,

danke für die beiden interessanten links.
    Ich werde dann das Beet teilen und immer 3 Jahre die Seiten wechseln. Auf dem Rest gibt es als erstes in nächsten Jahr Erbsen. Die essen wir alle gern. Was könnte man denn jetzt noch mit der leeren Fläche anfangen?

LG tina1

• Hi tina,
    du könntest Sonnenblumen vorziehen und einpflanzen - das machen wir jedes Jahr um diese Zeit.

Gerade haben wir die zweite Tour ausgepflanzt, denn die Kerne der ersten werden bereits von den Vögelchen verspeist.

Die dritte Tour ziehe ich jetzt vor, damit bis zum Herbst immer welche blühen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Auch Rucola, Feldsalat und Endivien kannst du jetzt säen.

• Zurück
    Oben Unten