Fragen zu Gartenteichbecken und Pumpe

WASD

0
Hallo Gartenfreunde

Ich plane einen Gartenteich (Kunststoffbecken) anzulegen. Dazu habe ich noch Anfängerfragen: Beckengröße ca. 210 cm x 115 cm, mit einer Tiefe von ca. 58 cm, Inhalt 590 Liter.
1. Können bei dieser Tiefe die Fische auch im Winter überleben?
2. Was für eine Leistung muss die Wasserpumpe haben? Kann es auch eine Pumpe sein, die mit Sonnenenergie laufen würde?
3. Wie tief müsste ich das Loch buddeln? (tiefer als Becken, sowie auch seitlich)
4. Wie müsste ich den Untergrund für dieses Becken gestalten?
5 Was wird außerdem noch nötig sein, damit das ganze Vorhaben gelingen und funktionieren wird?

Danke für jeden Tipp
WASD

• Bevor du mit deinem Projekt anfängst musst du dir erst mal im klaren sein was du möchtest!
    Einen Fischteich oder einen Miniteich nur für Pflanzen!
    Möchtest du einen Fischteich ist dein Becken zu klein eigentlich viel zu flach!es wird im Sommer viel zu warm und im Winter friert es komplett durch.

Hallo Gartenfreunde
    Ich plane einen Gartenteich (Kunststoffbecken) anzulegen. Dazu habe ich noch Anfängerfragen: Beckengröße ca. 210 cm x 115 cm, mit einer Tiefe von ca. 58 cm, Inhalt 590 Liter.
    1. Können bei dieser Tiefe die Fische auch im Winter überleben?
    3. Wie tief müsste ich das Loch buddeln? (tiefer als Becken, sowie auch seitlich)

Danke für jeden Tipp
    WASD

Hallo WASD,

sag möchtet Du es ernst angehen, oder möchtest Du nur was zum anschauen haben?
    Ich frage deshalb, weil vorgefertigtes Becken - was immer schwierig beim genauen Anpassen ist, nur mal so am Rande, dann ist es nicht sehr breit, na und dann die Tiefe!!!!!!!

Eine Folie wäre viel einfacher und praktischer, und wenn Du schon gräbst, dann zwischen1,20 und 1,50m tief, fals Du Fische einsetzen möchtet, denn alles andere können sie nicht überleben..das waren erst mal die wichtigsten Punkte!

Mo, um's Wohl der Fische bedacht! ;-)

• Hallo Mo und Koi

Natürlich möchte ich es ernsthaft angehen. Wenn diese Tiefe für Fische unzureichend ist, so wird mir ein Pflanzenteich auch reichen, oder Goldfische tun es auch. Es geht um das Element Wasser an einem Sitzplatz. Ein richtig großer Teich mit Fischen ist auch in ferner Zukunft geplant. Der soll aber von einem Fachmann ausgeführt werden. Meine Fragen bezüglich Aushubtiefe und Pumpe sind immer noch offen. Ich möchte an diesem Fertigbecken erste Erfahrungen mit einem Gartenteich machen. http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_sad.gif
    :(

Grüsse WASD

• Ein Goldfisch ist auch ein Fisch und wird dir diese Tiefe auch übel nehmen!
    Eine Pumpe sollte die gesamte Wassermenge in einer Stunde umwälzen können aber lieber etwas mehr!
    Zur Tiefe so Tief wie du ihn möchtest!Wenn er Erdboden gleich sein soll musst du so Tief graben wie er ist wenn nicht etwas höher.Wenn du ihn immer mal wieder rein hälst wirst du es schon sehen wo noch was weg muss und wo nicht!Bringe in dann in Wage und fülle ihn halb mit Wasser dann die Erde an den Rändern wieder rein und mit Wasser einschlämmen.

• Zurück
    Oben Unten