Frage zur Pflanzauswahl

Hallo,

dies ist unser erster Post im Forum, und gleich geht es los mit einer Frage ;)

Zur Vorgeschichte:

zu unserem nahezu unbebebaubaren Mini Garten haben wir seit nun 1,5 Jahren ein Gartenstück einer Nachbarin zur Nutzung bekommen, was dann an Fläche 70qm + ca. 400qm ausmacht.
Das grössere Stück wurde die letzten 20 Jahre kaum gepflegt, der Boden ist recht lehmig, war extrem vermoost.
Darin befindet sich eine Menge an Pflanzen.
ein ca. 80 Jahre alster Walnussbaum, Kirschloorbeer, ein wenig Flieder, ein paar, die ich nicht näher bezechnen kann.
Und auf einem ca. 30qm großen Stück waren massig Lebensbäume, zwar nur 5 Stück, aber die haben das ganze Areal verwuchert.
Die haben wir im letzten Jahr entfernt, Wurzeln ausgegraben, waren teils auch schon faulig.
Dahinter noch 9 Holunder, welche wir vor 10 Tagen entfernt haben und 10qm Himbeeren, welche aber auch nicht mehr in Ordnung waren.

Der Platz ist halbschattig, im Sommer zum abend hin Sonnig, gernzt an einen gemauerten Schuppen, welcher ca. 4m hoch ist.

und genau diesen Platz gilt es neu zu bepflanzen - und da ist die Auswahl schwierig.

Eigentlich hätten wir gerne einen Mischung aus Bambus und Pampasgras, wegen der Farbspiele und möglichkeiten.

Ist das an einem solchen Ort überhaupt Möglich?
Es soll dann ein niedrigwüchsiger Bambus sein, welcher ca. 4-6cm Stämme haben soll, aber dieser sollte nicht über die 4m des Schuppens wachsen, denn der Holunder hat die Dachrinnen des Schuppens zugesetzt (bzw. das Laub)

Der Rasen ist auch ein Problemfall, wie Ihr Euch denken könnt, aber da wir nie wissen, wie lange wir das Gelände zur Verfügung haben, möchten wir auch nicht alles komplett erneuern.

Habt Ihr Vorschläge, Ideen?
Grund der neubepflanzung ist die hässliche Mauer, welche wir zwar gestenr neu gestrichen haben, welche aber dennoch recht trist wirkt.

Grüße

Nadine & Frank

• Hallo und herzlich willkommen. Bin sicher, es werden einige Vorschläge kommen. Mir fällt bei den Lichtverhältnissen ganz spontan eine Kletterhortensie ein. Mit Gräsern kenne ich mich nicht aus.

Es gibt doch so schöne Blühsträucher, warum willst Du denn nur Bambus und Pampasgras nehmen? Das finde ich ein wenig trist.
    Bambus braucht zwingend eine Rhizomsperre.

Weigelien und Kokwitzie blühen außerordentlich hübsch.
    Auch an einem halbschattigen Platz.

Herzlichen Glückwunsch zur Nachbarin, die euch so uneigennützig den Garten überläßt. Und wenn alles fertig ist, mag sie den dann wieder haben?

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten