Frage zur Drainage unter dem Rasen

abraxa

0
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Mauer/Maueranlage aus Beton in meinem Garten errichtet. Etwa 10Meter lang ist das ganze geworden. Dahinter habe ich vorschriftsmäßig eine Drainage verlegt. Und zwar die bessere "Tunneldrainage", die nur oben die Schlitze hat. So kann nach unten kein Wasser mehr entweichen.

Nun muß ich die Drainage bzw. das Wasser von der Mauer aus noch ca. 10 Meter unter dem Rasen zum Sickerschacht weiterleiten. Ich überlege nun, ob so ein Drainageroht dem Rasen womöglich viel Wasser entzieht. Das wär nämlich eigentlihc gar nicht nötig in meinem Garten.

Soll ich evtl. nur KG-Rohre (also ohne Schlitze) weiterlegen oder die Tunneldrainage bis zum Sickerschacht weiterziehen?

Entzieht ein Drainagerohr dem Rasen viel Wasser, wenn ich es ca. 20-30cm unter der Rasenfläche verlege und nur mit doppelt Filtervlies umwickle? Eine Kiespackung könnte ich evtl. dann ja weglassen, damit nicht noch zusätzlich Wasser nach unten abrauscht, oder? Oder halt doch nur so ein geschlossenes KG-Rohr. Bin etwas unsicher, was besser wäre...
 
  • Meines Wissens ist eine Drainage zum ableiten von zu viel Wasser da.
    Ist der Boden gesättigt, ist es gut. Alles was jetzt zu viel kommt geht durch den drain ab. Dennoch verbleibt Feuchtigkeit im Boden.
     
    Denke mal. dass man durch die Erdabsenkung dies auch immer sehen wird.

    Reicht da nicht so eine Art Schottergrube?
     
  • Wenn du an einen Sickerschacht anschliessen kannst, würde ich das machen, statt wieder extra eine rigole ( schottergrube) zu bauen. 10m Graben ziehen und das Rohr kosten nicht die Welt.
    Ist der Boden von deinem Rasen schön sandig würde ich die Variante mit dem KG Rohr wählen,
    wenn er aber eher lehmig ist, kann eine zusätzliche Dränung nicht schaden
     
  • Zurück
    Oben Unten