Frage zur Chili-Pflege

• Ersteller Ersteller wunschgarten
  • Erstellt am Erstellt am
W

wunschgarten

Guest
Hallo Chili-Liebhaber!

Ich habe jetzt zum 2. Mal Chili`s aus Samen gezogen. Letztes Jahr hatte ich eine sehr gute Ernte, die Chili`s waren für unser Geschmack dann aber nicht scharf genug.
Daher habe ich mir diesmal Orange Thai und Purple Jalapeno bestellt (als Samen).
So wie letztes Jahr habe ich in grossen Töpfe 2-3 Pflanzen gesetzt. Nun ist meine Sorge dass die Jalapeno`s kräftig blühen, dafür aber eher schmale hochgeschossene Pflanzen sind. Die Orange Thai dagegen wächst immer mehr in die Breite und setzt aber keine einzige Blüte an.
Gibt es hier jemand der sich mit Chili`s auskennt, vielleicht sogar mit den 2 Sorten und mir sagen kann, ob dies normales Wachstum ist? Oder soll ich die Pflanzen trennen und jeweils einen eigenen Topf geben? Da wäre dann die Frage ob das bei der blühenden Jalapeno noch geht?

Feurig-Scharfe Grüsse,
Wunschgarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Wunschgarten,

ich baue Chilis auch erst im 2.Jahr an.
    Chilis wachsen recht unterschiedlich, d.h. es gibt buschige und welche die wachsen wie ein Baum.
    such mal im Netz es gibt mehrere Seiten auf denen die unterschiedlichen Sorten erklärt sind mit Fotos und wuchsformen zum Teil.

Was das Trennen der Pflanzen angeht: Ich habe alle einzeln gepflanzt.

viele Grüße
    Pitti - Petra

Moin moin,denke mir das liegt an den verschiedenen Sorten die du hast bzw. hattest.Ich habe auch verschiedene Sorten und die sehen auch alle sehr verschieden aus,genauso ist es mit den Blütenständen,bei einigen Sorten (zb.Cayenne) sind schon kleine Früchte zu erkennen,bei anderen (zb.Habanero,Jolokia) wiederum ist noch nicht mal ne Büte ansatzweise zu sehen.Das Wetter tut übrigens das übrige,allerdings wird es ja so langsam Sommer.
    Trennen würde ich deine Pflanzen nicht mehr,da sie dann auch wieder ersteinmal stagnieren werden und dann dauert das nochmal etwas länger bis sie blühen.Ich habe auch einige zusammen gepflanzt und sehe da keinen Unterschied zu den einzeln gepflanzten.

gruß pflanzert und schön Sonntach noch

• Ja das liegt an den versch. Sorten . Ich habe dieses jahr meinen Sortenzahl an Paprika , peperoni und Chillis erweitert und alle sehen unterschiedlich aus und kommen auch in Form und Grösse unterschiedlich.

Anhänge

• DSC00015.webp
      DSC00015.webp
      71,8 KB · Aufrufe: 76
    • DSC00038.webp
      DSC00038.webp
      55,4 KB · Aufrufe: 87
  • Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich werde gespannt das weitere Wachstum folgen!

Noch mal ein kurzes Update dieses Thema`s. Indertat, mit ein wenig Geduld tragen irgendwan auch die "Langsamstarter" Blüten. Die Purple Jalapeno trägt schon viele Früchte, die Orange Thai hat seit diese Woche die ersten Blüten!

• Zurück
    Oben Unten