Frage zu Tomaten.

SaBay

0
Hallo!
Also ich habe in einen riesen Bottich eine Cocktailtomate und eine Flaschentomate gepflanzt gehabt. Sie tragen beide auch wirklich viel Tomaten- jetzt ist mir aufgefallen das die Cocktailtomaten nicht wirklich rund sind sondern eher eiförmig!
Nun zu meiner Frage: Kann es sein das die sich gegenseitig befruchtet haben (wurden)? Ich meine ja (wie hat das sonst Darwin gemacht?!?) meine Nachbarin sagt das das unmöglich ist...
Danke für eure Antworten
LG Frances der die Form der Tomaten eigentlich völlig Wurscht is ;)

• Hallo Frances,

wenn es denn eine Fremdbefruchtung gegeben hat, so wird das Erbgut an die Nachkommen weitergegeben. Es schlummert im Samen der Tomaten. Die Tomate als Frucht ist selber noch nicht betroffen.
    Stell dir mal einen Obstbauern vor, der einen Boskoopbaum hat und ja Äpfel der Sorte Boskoop will und wenn deine Theorie stimmen würde was ganz anderes bekäme.
    Es ist aber so, dass die Kerne des Apfels sicher keine Boskoop geben werden, sollten sie zur Keimung gelangen.

Apisticus, der zu einer fünfjährigen Seereise wie sie Darwin gemacht hat auch nicht NEIN SAGEN würde

• *schäm*
    Nö verwechselt hab ich die nicht- bei den Cocktailtomaten hängen doch viiiieeel mehr dran...
    Sind halt nur so eiförmig...
    Muß mal schauen ob ich die gescheit fotografieren kann! :)

LG Frances die jetzt etwas verwirrt ist ;)

• ...ich glaube, dass Tomaten durch Wind bestäubt werden. Es ist zwar nicht unwahrscheinlich, dass die beiden Pflanzen sich gegenseitig befruchtet haben, aber das ist egal, wie oben schon richtig geschrieben. Wo hast du die Pflanzen denn her? Vielleicht war es keine reine Sorte sondern schon als Pflänzchen eine Mutation? Vielleicht passiert das ganze aber nur durch verschiedene Faktoren vor Ort: Licht, Wasser, Nährstoffe?!

@ SaBay
    Es gibt ja auch Eiertomaten, vielleicht hast du beim Kauf ein falsches Pflänzchen bekommen.

• Gakauft hab ich die Pflanzen beim Gärtner meines Vertrauens! ;)
    Es hängen ja normale runde dran und halt auch so "unrunde"... :)
    Eigentlich ist mir das voll egal wie sie aussehen- hauptsache sie schmecken!!! *jaja*
    Hat mich halt einfach nur so interessiert- weils irgendwie lustig aussieht!

LG Frances die sich schon auf den ersten Tomatensalat aus eigener Ernte freut

• Zurück
    Oben Unten