Frage zu Skimmia japonica 'Rubella'

Amanda

0
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich habe mir heute so eine Pflanze gekauft sie ist noch klein.Wer hat mit dieser Erfahrung wie groß sie wird was ich beim einpflanzen beachten sollte.
 
  • Ich wusste nicht, was eine Rubella ist, deshalb hab ich gegoogelt:
    7CBA7BCD-72AA-4725-95AD-7C1C510EE6C5.jpeg
    2DAAC52A-D242-44A9-9441-CA2A867F414E.jpeg
     
    Wenn man Glück hat und Standort und andere Bedingungen stimmen, kann sie gefallen.
    Mir gefällt sie eher weniger ....

    Gehört zu den Pflanzen des sog. Herbstzaubers: schnell heran gezüchtet - ohne Garantie:-(
     
  • Meine war leider auch nicht mehrjährig. Hatte mal im Herbst eine gekauft, die im Topf im Garten lebte und auch gut über den Winter kam, hat im Frühjahr brav geblüht und geduftet (ich hatte sie wegen des Duftes gekauft), fing aber nach der Blüte an zu mickern und Blätter zu verlieren. Der Neuaustrieb war spärlich und die neuen Blütenknospen blieben klein. Ihren 2. Herbst bei mir hat sie nicht überlebt.

    Ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Sie hatte sauen Boden und bekam alle 14 Tage Dünger ...

    Weil sie einen jahreszeitlichen Rhythmus genau wie die Lavendelheide (Pieris japonica) hat und genauso sauren Boden liebt, dachte ich, die Skimmie sei genauso zu behandeln. Hat irgendwie nicht gepasst. Meine Lavendelheide wächst hier schon seit Jahren zufrieden und ohne rumzuzicken.

    Wünsche dir, dass du mit der Skimmie mehr Glück hast als ich, @Amanda. Denn im Prinzip ist sie ja wirklich mehrjährig. (Übrigens ist sie keine Staude, sondern ein Strauch.)
     
  • Zurück
    Oben Unten