Frage zu Leistungsverzeichnis

Iceblume

Neuling
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, bin Gärtner im Garten- und Landschaftsbau
und wollte euch fragen, ob es zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen irgendwo vorgefertigte und am besten frei verfügbare sowie kostenfreie LV-Texte für den Garten- und Landschaftsbau gibt?
Ich will mich darin einlesen, um mich ein bisschen auch mal auf die theoretische Arbeit vorzubereiten. Aktuell mache ich hauptsächlich praktische Tätigkeiten und möchte gerne auch bei der Angebots- und Planungsarbeit mitmachen.
Mit LV-Texten meine ich die Beschreibungstexte für die jeweiligen Positionen in einem Leistungsverzeichnis.
Sollte ich dies hier im falschen Unterforum oder gar im falschen Forum gepostet haben wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweist und mir schreibt wo es besser untergebracht wäre.

Besten Grüße
Iceblume

• Mit LV-Texten meine ich die Beschreibungstexte für die jeweiligen Positionen in einem Leistungsverzeichnis.
    Moin Iceblume,

da ich mich in deinem Bereich gar nicht auskenne, ist so ein Satz wie der obige für mich fast so rätselhaft wie ein Satz in chinesisch. Deshalb dient diese meine dumme Antwort auch nur dazu, deinen Thread mal wieder weiter nach vorne zu schieben. Hier ist ja nicht jede/r so ahnungslos wie ich, vielleicht kommt jemand mit Kenntnis vorbei.

Jedenfalls hast du einen schönen Beruf gewählt und kannst dich da hoffentlich voll entfalten. Alles Gute! :)

Ich mache das in Form eines Angebotes selber. Dort beschreibe ich unter Punkt Arbeitszeit möglichst genau aber stichpunktartig die Arbeitsschritte und zu verwendenden Materialien rein. Hintendran dann die geschätzten Materialien. Das machst Du für Dich ein paar Mal und dann hast Du Deine Vorlagen für Rollrasen, Mauern, Wege etc recht schnell beinander. Im Fachbuch "Der Gärtner 4" von Lomer & Koppen (~50.-€)steht das alles auch drin. erschienen im Ulmer-Verlag.
    Vergiss nicht Ausschlussklauseln einzubauen, sonst hackst Du Dir selber ins Bein. Ich habe zum Beispiel die Gültigkeit von Preisen/Angeboten explizit zeitlich begrenzt und auch so Sätze drinstehen wie "angenommen wird normal grabbarer Boden". Auch steht bei mir drin dass das Angebot freibleibend ist und die Pflanzen und Materialien bis zur Bezahlung mein Eigentum bleiben. Meine Auftraggeber müssen mir auch unterschreiben, dass an den Stellen der Arbeiten keine Leitungen liegen und sie dann im Falle eines Schadens selber schuld sind. Ich hab zB mal eine 20cm tief (!) im Boden liegende Telefonleitung zerhackt, als ich eine Scheinzypresse ausgegraben wollte. Gewinn Auftrag 180.-, Verlust durch Leitung 800.-. Da weiß man dann, dass man was anders machen muss :)
    Ein gutes Gefühl für Arschlöcher musst Du auch entwickeln und stark auf Deinen Bauch und andere Kollegen hören. Lieber ablehnen, wenn der Kunde irgendwie "zwickt". Alternativ auf die Meisterschule gehn, da lernst Du das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten