Frage zu Johannisbeere

• Kommt darauf an wie gross der Strauch schon ist und wie gross der Pflanzstein ist.
    Aber Johannisbeeren werden mit den Jahren schon grösser oder wuchtiger und braucht Platz.

• Ist für ne Johannisbeere auf jeden Fall zu klein. Rechne für ne adulte Johannisbeere mal 1,5*1,5 Meter. Höhe nen bißchen übern Meter.

• Es gibt bei Jahnisbeeren auch stark und schwachwüchsige Sorten.
    1,5 m. stimmt schon, aber wenn es sein muss kannst du sie auch etwas dichter setzen und mit dem Schnitt beinflussen.

ICh habe noch als Unterpflanzung Walderdbeeren als Bodendecker.

• So wie ich das verstanden habe reden wir hier von einer Johannisbeere. Klar kann man die dichter setzen und zusammenwachsen lassen. stehn bei mir auch nur nen Meter auseinander.
    Wie willst du die mitm Schnitt eingrenzen? Bei Johannisbeeren werden ausgetragene Ruten Bodennah ausgeschnitten und zuviele neue Triebe entfehrnt.

Kann Gerd nur beipflichten .
    Schon alleine vom Ertrag her kann man Johannisbeeren nicht einfach zurecht schneiden .;)
    Da muss man bis nach der Ernte warten.

Ich habe 2 rote Johannisbeeren auf einer Fläche von gut 2 m , welche aber noch jung sind ( 3 jahre )
    Unsere schwarze Johannisbeere ist 38 Jahre alt und hat einen Platz für sich alleine :)

@Gitti
    Die kann alleine bleiben .
    Würde sie aber auch in den Obstgarten an einen Sonnenplatz pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich stutze meine Große im Sommerschnitt wenn sie mir im Weg ist.
    Die "Kleinen" stehen absichtlich zu dicht als Sichtschutz.

Befruchter braucht die Johanisbeere meines Wissens nicht. Unsere alte war 10 Jahre alleine und hat kräftig getragen.

• Wie man seine Pflanzen hält und pflegt ist jedem selber überlassen. Man sollte aber niemandem der nachfragt, also seine Pflanzen richtig halten und pflegen will, dazu raten.

• Der Hinweis dass man die Form und Breite durch den Sommerschnitt beinflussen kann stammt von meiner Baumschule. So kann man Stachelbeere und Johanisbeere etwas schmaler erziehen.

Ich kenne keinen Sommerschnitt bei Johannisbeeren? Die 3 jährigen Ruten werden nach der Ernte bodennah geschnitten. Von den Einjährigen läßt man die stärksten 5-6 Stück wachsen. Der Rest wird konsequent entfehrnt. Ansonsten wird da nix dran rumgeschnippelt.

Ich kenne keinen Sommerschnitt bei Johannisbeeren? Die 3 jährigen Ruten werden nach der Ernte bodennah geschnitten. Von den Einjährigen läßt man die stärksten 5-6 Stück wachsen. Der Rest wird konsequent entfehrnt. Ansonsten wird da nix dran rumgeschnippelt.

Zitat: "Johannisbeeren bringen die höchsten Erträge, wenn sie gleich nach der Ernte im Sommer geschnitten werden."

Quelle: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/nutzgarten/johannisbeeren-richtig-schneiden-20820

Ihr zwei redet vom gleichen , merkt ihr das .:rolleyes:

Der Schnitt NACH der Ernte wird auch Sommerschnitt genannt .
    Kann man in jedem guten Buch oder auch im Web nachlesen .

Nach der Ernte kann man ältere ( nicht 2 Triebige ) Büsche in Form schneiden .
    Ich selber nehme zu weit in Bodennähe wachsende Äste weg .
    Schneide aber oben nichts weg .

Zuletzt bearbeitet:
    Nicht ganz aber fast .... es ist der gleich Schnitt nur zu anderer Zeit:)

Wenn ich erst im Frühjahr Januar Februar oder gar noch später schneide, hat die Pflanze längst Blütenknospen getrieben. Daher ist der Sommerschnitt besser.

Da man nur die alten Triebe rausnimmt, ist es egal ob diese schon Blütenknospen angesetzt haben.

Der Sommerschnitt hat eventuell dahingehend Vorteile, dass die Pflanze sich ausschließlich auf die jüngeren Triebe konzentrieren kann, kräftetechnisch.

Gruß Anett,
    die genauso schneidet wie Gerd

Die 3 jährigen Ruten werden nach der Ernte bodennah geschnitten. Von den Einjährigen läßt man die stärksten 5-6 Stück wachsen. Der Rest wird konsequent entfehrnt. Ansonsten wird da nix dran rumgeschnippelt.

Manchmal im Sommer, manchmal im Vorfrühling...

Danke für eure Antworten :)

Mit dem Schnitt werde ich mich nochmal schlau machen.

Das ist sie: (leider ist das Bild, dank Handy, mal wieder verdreht.)

Anhänge

• DSC_0001.jpg
      DSC_0001.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 115
    @Gitti
    Da musste jetzt auch noch nix schneiden :)
    Viel Freude mit den kleinen Roten

• Oben Unten