Frage zu Himbeere...

Ich konnte gerade im GC einfach nicht widerstehen und hab in spontaner Anwandlung von "Haben wollen" eine Himbeerpflanze gekauft (Rubaca).

Erst im Nachhinein hab ich mir die Pfnazanleitung durchgelesen, und da steht, man soll ein "Gitter" anbringen (Laut Bild: vier Stäbe in den Ecken, darauf liegend ein Gitter), durch das die Ruten dann hochwachsen.

Nur... eigentlich wollte ich keine Himbeerplantage anlegen, sondern einfach nur diese eine Pflanze einsetzen. Zur Zeit hat sie zwei Ruten, hochgebunden an einem Bambusstab. Ich hatte eigentlich gedacht, das würde auch auf Dauer so sein können. Kann es ?

Und gleich noch ne Frage hinterher: ich hatte mal eine vom Nachbarn rübergewachsene Brombeere im Garten - mit der kämpfe ich bis heute, weil an allen möglichen und unmöglichen Stellen Brombeere aus der Erde kommt. Scheinbar unkaputtbar, trotz ausbuddeln und abreissen. Ist die Himbeere auch so ausbreitungssüchtig? Oder bleibt sie (was sie soll) brav auf ihrem Platz und wuchert nicht?

Rückschnitt bei dieser Sorte (Rubaca) soll ja wohl so sein, dass nach der Ernte (wenn es denn eine gibt) die Ruten komplett abgeschnitten werden? Also so, dass man quasi im Spätherbst gar nicht mehr sieht, dass da eine Himbeere steht - so lange, bis sie im Frühjahr neu austreibt. Ist das richtig? Oder gilt es bei der Rubaca zwischen ein- und zweijährigem Holz zu unterscheiden und immer nur gezielt abzuschneiden?

Hmm, soviele Fragen - vielleicht sollte ich mich nächstesmal VOR solchen Käufen erkundigen und nicht hinterher. Sehts mir bitte nach :)

• wenn du die himbeere nach der ernte schneidest, sind die neuen ruten fürs nächste jahr dann längst aus der erde! da steht dann nicht nix. in sehr guten jahren in mildem klima können diese ruten sogar im herbst noch mal vereinzelt blühen/fruchten - ist aber eher die ausnahme. sollte das mal passieren, die fruchttragenden spitzen dann einkürzen nach dem winter.
    sollten sich bei der deiner neuanpflanzung dieses jahr keine neuen ruten bilden, die altruten in diesem fall belassen und einkürzen. diese altruten würden im ernstfall nächstes jahr durchaus auch noch mal früchte tragen - allerdings weniger und kleiner als neuruten
    himbeeren breiten sich genau durch wurzelrhizome aus wie brombeeren und könne noch weit entfernt von der mama neue ruten schieben, allerdings so schlimm wie wilde brombeere isses nicht. trotzdem empfiehlt sich eine wurzelsperre.
    die zwei bambusstäbe reichen für nächstes jahr nicht - es sei denn, du willst nur zwei ruten pro pflanze, aber die seitentriebe werden bei kräftig eingewurzelten pflanzen auch recht lang und brauchen etwas zum abstützen. klassisch sind pfähle mit draht dazwischen. da du durchs beschneiden jedes jahr an die rankhilfe ran kommst, muss das alles keine dauerhafte qualität haben

Zuletzt bearbeitet:
    ich nehm mal einiges zurück, nachdem ich jetzt gesehen habe, dass die rubaca wohl eher eine herbsthimbeere ist als eine sommerhimbeere oder eben genau auf der grenze. in dem fall läßt die alten ruten auf jeden fall über den winter stehen, weul sie wohl noch keine neuen ruten haben wird. die altruten entfernst du dann im zeitigen frühjahr. dann erst bilden sich bei dieser art die neuen ruten, die dann auch noch im selben jahr blühen und fruchten. allerdings recht spät, erst ab august, dann aber sehr lang. das sit für eine naschhimbeere sicher gut. alternativ kann man solche himbeeren auch auf zwei ernten trimmen: die altruten entfernst du dann im frühjahr nicht, sondern kürzt sie um die abgetragenen spitzen und noch ein bißchen zusätzlich ein. diese ruten tragen dann sehr zeitig im juni. die früchte sind kleiner, aber auch aromatischer. nach der ente nimmst du altruten sofort weg, an den neuruten hast du dann die späte ernte. bei dieser art der haltung muss aber eine gute nährstoffversorgung gewährleistet sein, denn das ist anstrengend

• wenn himbeeren platz haben, wurzeln sie eigentlich gar nicht so tief - nur schränkst du ihren platz ein, versuchen sie es dann halt untenrum :D
    also, wenn möglich, würde ich schon 40cm versuchen, falls das nicht geht, muss es halt weniger tun.
    allerdings sind himbeeren wirklich nicht mit wilden brombeeren vergleichbar, man kann die ausläufer auch abstechen oder abmähen, die stacheln sind ja auch harmlos im vergleich zu brombeeren.

Ich werd es probieren, Danke !!

Oder vielleicht setz ich sie einfach in einen Kübel? Ich hätte da noch ein paar recht große, die z.Z. nicht belegt sind. Laut Suchfunktion hier haben das ja auch einige User schon erfolgreich praktiziert. Mal sehen...

• Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass Rubaca eine Sommersorte ist
    http://www.gartengemeinschaft.de/obstgarten/himbeeren-schneiden.htm

D.h. die diesjährigen Neutriebe(2012) tragen im nächsten Jahr(2013) und müssen nach der Ernte abgeschnitten werden; die Neutriebe in 2013 tragen dann 2014...

Das alles wäre mir viel zu kompliziert - zumal die Sommerhimbeeren auch gern "Würmer" haben:schimpf:

Mit einer Herbsthimbeere hast Du dieses ganze Gemache nicht! Im Spätwinter handbreit abschschneiden, düngen, wachsen lassen, ernten, lecker essen und FERTIG.

Die Herbsthimbeeren wuchern gerne - eine Sperre habe ich bisher nicht gebraucht, da der Boden in unserem alten Garten so locker war, dass dich die Ausläufer einfach rausziehen konnte.

Bei der Brombeere ist es ähnlich wie bei der Sommerhimbeere - sie fruchtet am 2-jährigen Holz.
    Wenn Du davon 2012 2 oder 3 Ruten stehen lässt (alles andere bodennah weg) und richtig schneidest, bekommst Du im nächsten Jahr die leckersten Brombeeren.
    Da mir die dornenlosen zu geschmacklos waren habe ich mir 2011 einen Wildling gepflanzt. Der treibt gut aus und ich hoffe auf eine erste kleine Ernte 2013:grins:
    Die ungewünschten Austriebe einfach immer wieder abstechen -irgendwann wird es weniger.

Viele Grüße
    Elkevogel

Hmm - Ich hatte gedacht, das wäre eine Herbstsorte, weil da was von "späte Ernte" auf dem Schild steht. Scheint dann aber "spät im Sommer" zu meinen. Aber wenn man doch die Ruten, die "abgeerntet" sind, sofort schneidet und die, von denen es nichts zu ernten gab, stehen lässt, ist das doch gar nicht so kompliziert, oder? Man darf wohl nur die "abgeernteten" nicht noch wochenlang stehen lassen, da man (ich jedenfalls) sie dann nicht von den neuen unterscheiden kann...

Brombeeren kommen mir nicht mehr in den Garten, erst recht keine wilden :) Mit so einer kämpfe ich seit Jahren - von wegen "die gibt irgendwann mal auf" :) Selbst ein Unkrautvlies und eine dicke Schicht Rindenmulch hat den Neuaustrieb nicht verhindert, sondern nur an eine andere Stelle verlagert (nämlich genau an den Punkt, an dem das Vlies endete) :) Wenn ich Brombeeren will, gehe ich zum (ehemaligen) Bahndamm (heute Radweg). Da finden sich mehr als genügend (ist lustig anzusehen, wenn zur "Erntezeit" ganze Familienverbände mit Eimern unterwegs sind und sich in die unendlichen und schier undurchdringlichen Brombeergestrüpps verteilen :)

die rubaca tendiert eher richtung herbsthimbeere, eindeutiges indiz dafür ist, dass sie laut netz an den einjährigen ruten trägt.
    eine kübelhaltung ist möglich, ich mach das seit jahren mit verschiedenen sorten - aber bei einer einzigen pflanze....du musst die rutenzahl dann natürlich begrenzen je nach kübelgröße. ich habe 70l und pro kübel 6 ruten. und nach ein paar jahren hat der kübel auch fertig, dann muss erneuert werden.
    du bräuchtest irgendein geländer oder so, wo du den kübel dran stellen kannst, oder eine hauswand, damit die ruten sich anlehnen können und wo du sie wenigstens ein bißchen festbinden kannst. du kannst natürlich dein glück auch mit stäben versuchen, aber die seitentrieb, die ja blüten und früchte tragen, werden doch sehr lang und sind flächig besser aufgehoben. dann hast du nicht so ein unübersichtliches gewirr.
    ich halte sie hauptsächlich deshalb im kübel, weil sie für mich die denkbar beste begrünung meines terassengeländers sind, sie müssen also noch anderes leisten.

Zuletzt bearbeitet:
    ich stell dir noch mal ein foto ein, damit du siehst, welchen platzbedarf auch eine gut entwickelte kübelhimbeere hat. das foto ist zwar jetzt eine sommertragende, wo es vorn auch schon neue ruten in der mitte hat, aber grundsätzlich ändert das nichts. die herbstragenden sorten sind nach meiner erfahrung sogar noch wüchsiger, also ruten und seitentriebe werden noch länger.

Anhänge

• himbeere1.jpg
      himbeere1.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 388
  • Wow, danke für den visuellen Eindruck! Sieht so aus als würde aus meinem Spontankauf eine Obstplantage :)

Aber das bekomm ich hin, Platz auf der Terasse ist kein Problem und eine Rankhilfe passt auch noch dahin. Da werd ich Montag mal ran gehen (für einen so großen Kübel hab ich nicht mehr genug Erde, sonst würde ich den Sonntag nutzen).

Ich werde Euch mal berichten, was daraus geworden ist :)

• Oben Unten