Frage zu Apfelbaum

Dina

0
Hallo,

Ich habe un doch mal ne Frage zu meinem Apfelbaum.

Er hat zig Blüten gehabt. Hat auch viele Äpfel. Ich weiss nur nicht wann die fertig sid und ob noch was oben bleibt, denn es fallen täglich viele runter und die sind alle wurmig.

Kann das am Wetter liegen, das meint zumindest meine Mutter, sie meint weil es regnet so viel sind die so wurmig und fallen runter.

Kann ich im nächsten Jahr was machen am besten biologisch denn ich mag die ungern spritzen. Könnte da ein Leimring helfen??

Und welche Sorte könnte es sein.

Die Äpfel haben so eine ähnliche Schale wie Boskoop. Ein Bekannter meinte was von Renetten. Da gehe ich noch googeln.

Der Baum stand schon als ich letztes Jahr den Garten bekam.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen wäre toll.

LG Tina

• Hallo Tina,

Es steht schon vieles im Forum über Schädlinge om Obstkultur. Nach wie vor bin ich der Meinung daß mit genügend Singvögel (inbesonders Amsel, Kleiber und Meise) und ordentliche Baumflege (Baumscheibe im Spätwinter sauber) genügend Schutz gegen Frostspanner, Apfelwickler & Co. bieten.

Apfelsortenbestimmung per Beschreibung ist kaum möglich, der Bekannter könnte durchaus recht haben.

LG,
    Mark

Danke für Deine Antwort.

Amseln fliegen auf jeden Fall schon mal rum. Das Problem ist das , dass ich den Garten ja das erste Jahr habe. Alle sagten es sind gute Äpfel, also dachte ich die werden schon schmecken aber ich esse die bestimmt nicht. Ab und ab schneide ich mal einen auf der runterfällt uns rieche dran. Damit ich weiss wann die ungefähr reif sind. Ich werd mal einen Apfel und den Baum fotografieren und dann einstellen.

• Hallo Dina,

ohne konkrete Angaben läßt sich nur allgemein antworten. :p
    Es ist normal, dass vor der Reife einiges herunter fällt. Meist sind das die kleinen und madigen Früchte. Die bisher herunter gefallen sind, sind für die Tonne.
    Wenn es eine Renette ist, dann ist das eine Sorte, die eigentlich erst im Frühjahr nach einer gewissen Lagerung reif ist. Der Geschmack ist dann etwas herb, wer es mag. Vorher kann man die eigentlich nicht mit Genuss essen.
    Wenn die Früchte garnichts sind, liegt es eventuell am Alter des Baumes, am Pflegezustand, am Standort oder an der Nährstoffversorgung.
    Ab einer bestimmten Höhenlage wird es auch nichts mit Äpfeln.

Viele Grüße

Karl-Heinz

• Zurück
    Oben Unten