Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung

Udo73

Neuling
Registriert
06. Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei meine Hunter VerteilerBox auf Dichtigkeit zu prüfen und dabei ist mir aufgefallen, dass beim aufdrehen des Ventils, es eine Art Schlagen im PE Rohr gibt. Kann es kaum erklären und habe mal zwei Videos auf YouTube geladen, diese zeigen was ich meine. Es ist ein schlagen beim ein und ausschalten und weiß halt nicht ob das normal ist.
Video 1:
Video 2:
Ih hoffe ihr könnt mir helfen, dann kann ich bald mit dem zuschütten beginnen.

Vielen Dank im Voraus
LG
Udo
 
  • Also ich bin kein Profi und es dürfte auch kein "Hunter-Phänomen" sein, sondern einfach Physik.

    Was ich aber sagen kann: Bei meiner Bewässerung, die ich vor einer Woche gebaut und in Betrieb genommen habe, gab es diesen Effekt auch. Und zwar so lange, bis die Rohre zugeschüttet waren und die Regner fest saßen. Dann gab es auch keinen Wasserschlag mehr.
     
    Also ich bin kein Profi und es dürfte auch kein "Hunter-Phänomen" sein, sondern einfach Physik.

    Was ich aber sagen kann: Bei meiner Bewässerung, die ich vor einer Woche gebaut und in Betrieb genommen habe, gab es diesen Effekt auch. Und zwar so lange, bis die Rohre zugeschüttet waren und die Regner fest saßen. Dann gab es auch keinen Wasserschlag mehr.
    Das beruhigt mich und vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast zum antworten 😊
     
  • Noch eine weitere Frage, habt ihr eure VentilBox in komplett in Splitt gelegt oder mit Erde zugeschüttet und was würde gegen Splitt sprechen?
    VG Udo
     
  • Ich habe nur den Boden mit Splitt ausgelegt.

    Was gegen Voll-Split spricht? Dann hätte ich ja noch mehr Erde übrig behalten. ;-)

    Je nachdem, wie feinkörnig der Splitt ist, könnte er aber auch in die Ventilbox-Löcher für die PE-Rohr-Durchführungen reinrieseln. Mit Erde waren das bei mir nur kleinste Mengen.
     
    Wegen des Geräuschs:
    Das kommt zu 90% daher, weil du das Magnetventil händisch rausdrehst und das dauert relativ lange. dadurch hat man eine zeitlang ein nur teilweise geöffnetes Ventil, d.h. hohen Druck an einer kleinen Durchflußöffnung.
    Probier es mal mit eine Netzteil aus und das Geräusch sollte weg sein.
    Du hast das Geräusch auch wenn du bei Ventilen mit Durchflußregler diesen zu weit zudrehst. Das sollte wegen der entstehenden Vibrationen natürlich vermieden werden.
    (Das probiert gerne bei Microbewässerungssträngen durch Zudrehen auf den von den Herstellern gewünschten Druck zu kommen, klappt in der Praxis eigentlich fast nie weil der mögliche Fließdruck auf eine Rasenbewässerung ausgelegt ist. Meine Hunterventile machen alle Geräusche wenn ich den Durchflußregler zu weit zudrehe.)
     
  • Zurück
    Oben Unten