Forsitienäste hängen bis zum Boden

Hallo liebe Forumleser,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Forsitie. Sie wurde als alleinstehender Strauch vor etwa 3 Jahren gepflanzt. Sie hat auch im Frühjahr schön geblüht. Und nun hat sie die letzten Monate sehr schnell viele neue relativ dünne, lange und nicht tragfähige Äste gebildet, die bis zum Boden hängen.
Ich habe nun natürlich Probleme beim Rasenmähen. Wenn ich den Strauch zusammenbinde sieht er nicht besonders toll aus.
Was macht man in so einem Fall am besten?
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Danke für einen guten Tip.
Roland

• Hallo, Roland, hast Du die Forsythie nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten? Wenn nein, dürfte es für einen solchen Schnitt jetzt zu spät sein, aber störende Zweige schneide ich immer ab oder kürze auch mal ein. Der Pflanze schaden tut es nach meiner Erfahrung (allerdings mit älteren Pflanzen) nicht, wenn du auch jetzt mehr schneidest. Das geht dann aber etwas auf kosten der Blüte im nächsten Jahr.

Gruß, Ulla

Wir scheiden immer, maximal gucke ich nach Vogelnestern. Haben jetzt auch radikal alles wegeschnitten, was im Weg ist. Kürz sie ein soweit nötig, vielleicht bis sie etwas Stand haben. Und prüfe dann:

Hat sie zuviel Schatten? Forsitien gehörten in die pralle Sonne.
    Zuviel Dünger? brauchen sie auch bei miserablem Böden nicht.
    Was fast unmöglich ist: zuwenig Wasser ausser Regen sollte sie keines brauchen und bei dem Wetter jetzt...

Liebe Grüße Suse

• Zurück
    Oben Unten