Folgende Palmen kürzen / verdichten?!

NomBre

0
Hallo zusammen,

mein Palmen in der Wohnung gedeihen prächtig.

Leider hab ich den Eindruck, dass es für die eine zuviel des guten wird. Diese knickt schon leicht um unter der Last. Habe schon eine Stange besorgt und sie daran gebunden. Leider hilft das nur bedingt.

Ist es möglich diese zu kürzen? Ich habe leider keine Ahnung um welchen Typ es sich handelt. Nicht das ich etwas falsch mache und diese danach kaputt geht. Die braunen Blätter kommen daher, da ich sie etwas länger in der prallen Sonne außen stehen hatte :schimpf:

Hier ein Bild:

Uploaded with ImageShack.us

Dann habe ich noch eine Frage. Ist es möglich diese Palme (s. Bild)

Uploaded with ImageShack.us
etwas zu dichteren Wuchs zu führen? z.b. Blätter und Äste gezielt abschneiden? Oder ist es eher nicht empfehlenswert...

Danke schonmal!!

Viele Grüße,

Dominik

• Hi Dominik

Die zweite Palme ist ein Ficus (ficus binnendijkii)

Würde ich nicht kappen, sondern raus aus der dunklen Ecke und heller stellen, dann wird der Wuchs auch dichter.

Grüßle

Hallo Dominik

Die erste Palme gehört eigentlich zu den Drachenbäumen soviel ich weiß.
    Wir haben auch eine (ich sag auch immer Palme), hab sie schon öfters eingekürzt, weil sie an der Decke anstand.
    Dort, wo du schneidest, kommt seitlich ein neuer Austrieb. Die abgeschnittenen Stücke einfach in Erde stecken und du bekommst neue Pflanzen.

LG Katzenfee

• Danke für die schnellen Antworten.

Also die erste habe ich jetzt schonmal gekürzt :)

Die zweite Palme ist ein Ficus (ficus binnendijkii)

Würde ich nicht kappen, sondern raus aus der dunklen Ecke und heller stellen, dann wird der Wuchs auch dichter.

Kann ich diese bei schönen Wetter auch raus auf den Balkon in die direkte Sonne stellen? Oder würde die Pflanze das nicht überleben?

• Meinen Ficus hatte ich etwa 20 Jahre, dann wurde er zu groß und entsorgt. Draußen war er nie, ob er das übersteht kann ich nicht sagen, da ich da keine Erfahrung habe und würde es NICHT tun.

Grüßle

Kann ich diese bei schönen Wetter auch raus auf den Balkon in die direkte Sonne stellen? Oder würde die Pflanze das nicht überleben?

Den Schock von der dunklen Zimmerecke ins grelle Sonnenlicht auf dem Balkon überlebt dein Ficus longifolia (binnendikii) garantiert nicht, also lass es lieber. Er sollte grundsätzlich hell bis halbschattig, aber vor direkter Sonne geschützt stehen. Egal ob im Zimmer oder draußen. Deine derzeitige Zimmerecke ist zu dunkel, deshalb wächst er nicht dicht.

LG

Rosenkäfer

• Hallo @ all,

ich möchte das >Thema "Palmen Kürzen" nochmal aufgreifen,denn ich habe dazu eine wichtige Frage, habe hier keine antwort dadrauf bekommen.

Ich habe vor ca 4 Wochen meine Yucca palme und meine Dracaena gekürzt.

Die yucca hat schon wieder an mehreren stellen ausgetrieben, die dracaena braucht etwas länger aber auch da tut sich was.

So nun meine Frage, wie ist das mit gießen bzw. düngen während dieser wachstumsphase?

Sie stehen beide in Seramis und bekommen hin und wieder mal ein bisschen Wasser und etwas Palmendünger ( gewöhnlich)

Nachdem ich sie abgeschnitten habe, habe ich aber noch nicht wieder gegossen, da nicht notwendig.

Weiß jemand Rat?

ich würde auch die pflanzen mal in frische erde umtopfen, evtl. ein grösserer topf verwenden, falls der jetzige zu klein.
    beim ficus ist das notwendig, man sieht auf dem foto die helle erdoberfläche.
    entweder ist das kalk oder schimmel.
    auf jeden fall wirkt frische erde wie eine verjüngungskur.

hat niemand einen Rat für mich, mit dem gießen und düngen?

ich habe meine yucca heute ein bisschen gegossen mit dem düngen hab ich erstnochmal gelassen.

meine dracaena hat noch genügend feuchtigkeit.

ok, du weisst doch bescheid. so würde ich es auch machen. d.h. mässig giessen und erst mal nicht düngen. erst wenn die pflanzen richtig eingewachsen sind, dann düngen

• ok, du weisst doch bescheid. so würde ich es auch machen. d.h. mässig giessen und erst mal nicht düngen. erst wenn die pflanzen richtig eingewachsen sind, dann düngen

aalso einwachsen brauchen die nicht, denn die stämme sind ja schon eingewachsen und bewurzelt.
    die abgesägten palmenteile hab ich entsorgt, weil die blätter nicht mehr schön waren.
    nun geht es mir um die abgesägten stämme, bzw. das was da neu austreibt die yucca habe ich komplett abgesägt, also nix grünes mehr dran gelassen, die dracaena habe ich nur 2 äste abgesägt.

ich war echt erstaunt, wie schnell das bei der yucca ging. noch nicht mal ne woche und da war schon ein kleiner trieb zu sehen. und jetzt sind es schon 10 stück und das ist gerade 4 wochen her.

ich hoffe, dass die Pflanzen weiter so schön gedeihen und wieder schön werden.
    ich denke, ich warte noch 4 wochen und dann dünge ich wieder nen bisschen mit palmendünger, wenn mir niemand etwas gegenteiliges sagt
    .:)

• Hallo Tinchen

Die abgeschnittenen Teile hättest du nicht entsorgen müssen.
    Bei solch einer Aktion stecke ich immer alle Teile in Erde. Was bewurzelt und neu austreibt, bekommt später einen eigenen Topf; was nicht will, wird später ausgerupft. Die meisten Teile schaffen es trotzdem. Die unschönen Blätter fallen später von alleine ab.
    Zum Düngen kann ich dir leider nichts sagen, da ich unsere Yucca eigentlich nie dünge. Sie bekommt alle paar Jahre frische Erde (und im Sommer einen Freiluftplatz) und das war`s dann. Tut ihr aber anscheinend gut so.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten