Fliegen auf dem Dachboden

CBär

0
Registriert
27. Dez. 2007
Beiträge
275
Habe ein gar nicht lustiges Problem:

Auf dem nicht ausgebauten Dachboden (alukaschierte Glaswolle unter den Sparren) tummeln sich immer wieder unzählige Fliegen, die dann irgendwann verhungert sich auf der Fensterbank ansammeln. Keine Ahnung, wo die Biester herkommen. Vermute, Mutter hat sie eingeschleppt, als sie ihre Trompetenbäume zum Überwintern auf dem Boden stellte. Ich werde sie einfach nicht los. Auf dem Boden liegt nichts Verrottetes, es befinden sich auch keine Pflanzen, keine Blumentöpfe, nichts mehr darauf. Trotzdem kann ich in regelmässigen Abständen einenregelrechten Fliegenfriedhof beseitigen.
Wer weiss Rat???
 
  • Hallo CBär,

    um diese Jahreszeit hast du das Problem ? Ist es sehr warm auf deinem Dachboden ? Wenn ja, kannst du ausschließen, das es irgendwo in deinen Sparren "Leichen" gibt ? Mäuse, Ratten o.ä. ? Das die Trompetenbäume deiner Mutter das Problem gemacht haben, möchte ich kaum glauben ....die Fliege an sich ist eigentlich mehr ein "Aasfresser/Müllfresser" und, ihre "Kinder" auch ... bin neugierig, was du weiterhin berichtest ! :o Einen Rat habe ich auch nicht, da die Ursache unbekannt ist .
     
  • Aasfresser und Müllfresser...genau. Daher wundert es mich, daß ich sie nicht loswerde. Es ist schließlich der Dachboden, nicht der Keller mit Lebensmittellager oder Kartoffeln oder was sonst noch im Keller gerne gelagert wird. Auf dem Boden ist schließlich weder Aas noch Müll. Beheizt ist er aich nicht!!!

    Marder? Nee, da hätte unsere Katze längst reagiert :-)
     
  • Hallo CBär,
    ich schließe mich Ashantys Vermutung an: Es MUSS irgendwo ein Stückchen Aas liegen - nur daran legen Fliegen ihre Eier ab. D.h. vermutlich erledigt sich das Problem demnächst von selbst, da das "Futter" verbraucht ist.

    Gruseliger Befund letzten Herbst: Unser einer Kater kam schwer verletzt an einem warmen Herbsttag nach Hause - vermutlich auf der Flucht vor Hund, Kater... angefahren worden - und beim Tierarzt stellten wir fest, dass er an allen Verletzungen und Körperöffnungen voll saß mit Abertausenden von Fliegeneiern!!!
    Der Kater hat übrigens relativ unbeschadet überlebt.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Wenn du die Ursache, wie Ass usw gefunden hast, dann eine kleine Lampe im sonst dunklen Dachboden installieren und leuchten lassen. Die Fliegen sammeln sich dort. Dann kannst du mit entsprechenden "Fliegenjagtmittel" ihnen beikommen.
     
  • Schau mal

    http://www.laves.niedersachsen.de/master/C15674605_N2530258_L20_D0_I826.html

    lg
    Kiwifan
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten