Fliederfrage

War heute morgen in Regensburg bei ALDI, da gibt es immer noch Restbestände der Pflanzen.
Es ist definitiv Flieder mit welken letztjährigen Blütenständen. Es gibt übrigens weltweit an die 25 verschiedene Arten.

• villa und pit: Also doch Flieder! :o Danke, daß Ihr nachgeschaut habt - auch, wenn ich die Sorte noch nicht weiß. So eine mit solch weichen schlingenden Zweigen hatte ich bislang auch noch nicht gesehen, deshalb hatte ich ihn mitgenommen, fand ihn interessant.

Nein, Rankstäbe sind nicht dran, ganz links im Bild ist von einer anderen Pflanze einer zu sehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie er sich macht. Er sieht etwas mitgenommen aus, erholt sich aber langsam. Kein Wunder, war dort ja auch fast vertrocknet. Ich stelle morgen mal ein aktuelles Bild ein.

Für alle, die mitgeraten haben: :cool:

• Hallo Linda,

darf ich auch noch was einwerfen? Auch wenn du eigentlich schon abgeschlossen hast?

Das Holz sieht mir nach 'Flieder Syringa' aus, auch wenn die Triebe behaart und so hängend aussehen (ich glaub, der stand nur zu lange bei A... und braucht nun ein bißchen, bis er sich berappelt hat).

Mir ist eingefallen, daß es einen Zwergflieder Syringa meyeri 'Palibin' gibt. Danach hab ich gegoogelt aber leider kein Bild gefunden, auf dem nur Blätter oder deren Wuchs zu sehen war. Schau doch selbst mal bei Gärtner Pö.... Vielleicht erkennst du die Blüte wieder?

Kinners, der kleine Flieder kann durchaus jetzt schon verblüht sein, der Al.. verkauft ja auch blühende Hortensien, die vor ihrer Zeit sind. Treibware halt!

Schönen Abend euch allen :o
    Maomi

• nicht nur der aldi, maomi :D
    blühende hortensien kannst du momentan überall
    bekommen.:rolleyes:

linda, wir warten mit dir gemeinsam auf das erwachen
    deines pflänzchens. und egal, was es ist,
    wir werden uns alle freuen, wenn es blüht. :grins::o

liebe grüße von kathi

Helga, der ist ja noch richtig klein und niedlich!

Maomi: Natürlich darfst Du werfen! Immer her damit! Ist Syringa nicht die allgemeine Bezeichnung für Flieder? Danke für den Tip! Ich werd mal weiterhin schauen. Ich denke aber, es ist einfacher nach der genauen Sorte zu suchen, wenn der Flieder blüht. Da werd ich mich wohl noch gedulden müssen....

Kathi: Nächstes Jahr zur Fliederblüte gibt es Fotos! Ich hoffe, ich denk dran.

Hier noch mal aktuelle:

Anhänge

• DSCF8229.webp
      DSCF8229.webp
      541,3 KB · Aufrufe: 114
    • DSCF8230.webp
      DSCF8230.webp
      272,6 KB · Aufrufe: 93

• hallo linda,

ganz ehrlich? für mich sieht das nach einem ungeschnittenen,
    normalen flieder aus. der braucht dringendst eine ordentliche
    frisur.:grins:
    sommerflieder hat wirklich andere blätter.:)
    google mal.;)

ich werde dich im nächsten jahr an fotos erinnern. schon notiert.:-P

liebe grüße von kathi

Nabend Kathi!

Ne, das ist kein Sommerflieder, weiß ich doch. "Normaler" Flieder aber auch nicht, denn davon hab ich genug im Garten und die Zweige sind nicht so geschwungen sondern gerade.

Das ist super, daß Du mich erinnern willst, dann kann ja nichts schiefgehen! Außer, der geht noch ein. Aber das kann und darf nicht passieren, immerhin gehts ja jetzt von den Temperaturen her. Ich will doch wissen, was daraus mal in Groß wird! :) Ich lass ihm jetzt auch die wilde Mähne, ich denke, das muß so. :D

stimmt linda, lass ihn so wie er ist...und dann warten wir gemeinsam,
    was aus ihm wird. versorge uns nur regelmäßig mit fotos.;)
    dann wird das warten auch nicht so lang...bis er mal blüht.:grins:

eine gute nacht wünscht dir kathi :?

• danke dir, villa.:o
    nun wissen wir schon etwas mehr.:D

nur den palibin finde ich bei google nicht.:)

liebe grüße von kathi

• Hey, super, villa! Mal ein Foto einstellen magst?

Unter Syringa meyeri palibin findet man einen, das müßte dann evtl. die andere Sorte sein!

so hier nun die fotos.meiner hat größere blätter als der andere!

Anhänge

• IMG_3934_1024x768.webp
      IMG_3934_1024x768.webp
      104,3 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_3935_1024x768.webp
      IMG_3935_1024x768.webp
      101 KB · Aufrufe: 69
    @Kathi
    Siehste, daran lags. ;)

@villa
    Der blüht ja so schön! Der sieht aber gut aus im Gegensatz zu meinem traurigen Etwas. Aber ich erkenne die weichen bogigen Zweige und die haarigen Blätter. Sieht schön aus, da freu ich mich auf die Blüte.

• Zurück
    Oben Unten