Flieder

So, jetzt gehts los.
Der Frühling ist da und ich kann endlich was in meinem neuen Garten machen.

War schon fleißig, hab schon Kräuterlis gesäht und Kapuzinerkresse. :cool: Ansonsten bin ich immer noch am Entmüllen :mad:

So, nun meine Frage:
Wann kann ich eigentlich ein Fliederbäumchen pflanzen? Im Gartencenter gibts schon wunderschöne, aber ich hab bissel Schiß, dass das noch zu zeitig ist. Nicht das das Bäumchen erfriert :-P (gleiches gilt für Magnolie, wünsch ich mir auch ganz sehr)

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße von
Gaby

(komme jetzt wahrscheinlich öfter mal und nerv :cool:)

• Hallo!

Flieder kannst Du ohne Probleme pflanzen. Falls Du wegen der Farbe noch unentschlossen bist - ich hatte einen weiß blühenden Flieder. Und die verblühten Blüten sahen furchtbar aus. :d Ich hätte lieber eine farbige Sorte wählen sollen :confused:

Bei der Auswahl der Magnolie würde ich drauf achten, daß sie spät Knospen treibt und blüht. Dann kann der Spätfrost die Knospen nicht dahinraffen.

Meine Schwester hat in ihrem Garten einen ca 50 Jahre alten Magnolienbaum. Wunderschön. Vor ein paar Jahren hatte er schon ausgetrieben und verhalten geblüht. Und dann kam der Frost. Eine kalte Nacht und am nächsten Morgen hingen die Blüten und Knospen wie alte braune Fensterleder am Baum :(

Deshalb - spät treibende Magnolien bevorzugen.:cool:

LG
    Susele

• Zurück
    Oben Unten