Flieder wuchert

Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.425
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Wir haben eine Reihe von Fliedersträuchern (blühen im Frühjahr) im Garten als Sichttrennung von den Nachbarn. Blöderweise grenzt unser Beet an die Hecke und der Flieder bildet wie wild Ableger die immer weiter ins Beet hineinwachsen. Mich nerven die zu Tode und ich weiß nicht wie ich die loswerden soll. Ich hab Angst, wenn ich daran rumbuddel und schneide, dass die sich nochmehr vermehren, aber so geht es auch nicht mehr :schimpf: Habt ihr einen guten Tipp?
 
  • Hallo FrauSchulze,
    die einzige Möglichkeit, Wurzel-Ausläufer dauerhaft zu unterbinden, ist, einen ca. halben Meter tiefen Graben an den Fliedern vorbei auszuheben, dabei alle Ausläufer abzustechen und eine Wurzelsperre anzubringen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Wie ätzend. Vor allem da es sich nicht um nur eine Pflanze sondern und eine ganze Hecke handelt. Erschwerend kommt hinzu, dass auf der anderen Seite direkt ein Weg gepflastert ist (Nachbargrundstück) und auch die Wurzeln unter unsere Terasse reichen müssten. Da kann ich nicht buddeln...:mad: Als Kind fand ich Flieder immer ganz toll, inzwischen hasse ich ihn regelrecht...
    Gibt es solche Wurzelsperren im Baumarkt oder was ist das genau?
     
  • Hallo FrauSchulze,
    Wurzelsperre bedeutet nur, dass man etwas eingraben muss, das Ausläufer verhindert - bei Bambus können es Betonteile sein.:grins:

    Für Flieder und z.B. Himbeeren müsste eine dicke Teichfolie ausreichen, die senkrecht in den ca. 0,5 m tiefen Graben gesteckt wird.

    Das Buddeln und Abstechen ist die Hauptarbeit.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Zurück
    Oben Unten