Flieder - teilweise kahl

Seit fast 10 Jahren steht vor unserem Haus ein lila-farbener Fliederbaum, der auch immer schön geblüht hat. In diesem Jahr hatte er leider nur sehr wenige Blüten. Aber was noch blöder ausschaut: er hat nur Laub an den oberen Teilen der Äste, bis über die Mitte hinaus sind dieses Jahr keine grünen Blätter zu sehen.
Woran könnte das liegen? Muss/Kann ich ihn zurückschneiden?

Liebe Grüße

Birgit

• Hallo, ich hatte auch so was stehen. Ich habe kurz nach der Blüte einfach die Äste so zurückgeschnitten, wie ich es haben wollte. Sah schrecklich aus. Mein Mann meinte, es sähe aus wie nach einem Bombenangriff. Jetzt treibt er überall schön aus. Wie gesagt, nach der Blüte, nicht im Herbst.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Die Blüten sind ja schon längst verwelkt und abgeschnitten. Bei den Blättern hatte ich halt immer noch Hoffnung, dass sie doch noch kommen. Dem war aber leider nicht so. Also kann ich die Äste jetzt nicht mehr zurück schneiden!? :(

• Hallo, ich hatte auch so was stehen. Ich habe kurz nach der Blüte einfach die Äste so zurückgeschnitten, wie ich es haben wollte. Sah schrecklich aus. Mein Mann meinte, es sähe aus wie nach einem Bombenangriff. Jetzt treibt er überall schön aus. Wie gesagt, nach der Blüte, nicht im Herbst.

Warum nicht?

• Dann schneid ihn halt. Treiben wird er dann sicher erst im Frühling richtig. Hast eben dann jetzt was kahles stehen. Vielleicht ein paar kleine Triebe noch dieses Jahr. Wenn er aber schon so nicht schön aussieht, ist es auch sicher egal.

• Zurück
    Oben Unten