Das kannst du machen, ansonsten wird Flieder immer nach der Blüte geschnitten.Ja, ich würde einige der äußeren Äste unterhalb der Bodenoberfläche entfernen, damit er nicht zu stark ausufert.
Flieder neigt ohnehin zur Bildung von Bodenausläufern.
Die Verzweigungen im oberen Bereich sehen mir stark nach Flieder aus, @Linserich.![]()
Das kannst du machen, ansonsten wird Flieder immer nach der Blüte geschnitten.
Ja, da hast du recht. Ich habe einfach noch nie einen Flieder gesehen, der mit so vielen gleich dicken/dünnen Stämmchen mit so grossem Abstand aus dem Boden kommt. Aber es gibt ja viele verschiedene Wuchsformen.Die Verzweigungen im oberen Bereich sehen mir stark nach Flieder aus, @Linserich.![]()
Doch, an den abgeblühten Rispen ist der eindeutig als Flieder erkennbar. Ich würde jetzt nur die vertrockneten Blüten abschneiden, denn die fallen nicht so leicht von selbst ab und sehen einfach unschön aus. Den nächsten Schnitt dann nach der Blüte.
Da stimme ich zu – wahrscheinlich ist da mal mittig ein Hauptstamm entfernt worden, der Stumpf nicht sichtbar, aber die dick gewordenen Wurzelaustriebe...Ja, da hast du recht. Ich habe einfach noch nie einen Flieder gesehen, der mit so vielen gleich dicken/dünnen Stämmchen mit so grossem Abstand aus dem Boden kommt.
Ah, das klingt einleuchtend, ich hatte mich auch leicht gewundert.wahrscheinlich ist da mal mittig ein Hauptstamm entfernt worden,