Flieder schneiden

Jan81

Mitglied
Hallo,
würdet ihr den Flieder schneiden?
Danke im voraus.
Gruß, Jan

Anhänge

• Flieder.webp
    Flieder.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Flieder ist. Habitus und wuchs aus der Erde passen nicht.

Aber abgesehen davon würde ich - ohne die Pflanze zu kennen - nur dezent schneiden, wenn überhaupt.

Ja, ich würde einige der äußeren Äste unterhalb der Bodenoberfläche entfernen, damit er nicht zu stark ausufert.
    Flieder neigt ohnehin zur Bildung von Bodenausläufern.

Die Verzweigungen im oberen Bereich sehen mir stark nach Flieder aus, @Linserich. ;)

• Die Verzweigungen im oberen Bereich sehen mir stark nach Flieder aus, @Linserich. ;)
    Ja, da hast du recht. Ich habe einfach noch nie einen Flieder gesehen, der mit so vielen gleich dicken/dünnen Stämmchen mit so grossem Abstand aus dem Boden kommt. Aber es gibt ja viele verschiedene Wuchsformen.

Edit: jetzt habe ich soeben in einem weiteren Thread von @Jan81 ein belaubtes Bild gesehen. Ja, das ist ein Flieder. Ich rate einfach, die Zweige nur wenig zu schneiden. Wenn Flieder nahezu ungeschnitten wachsen dürfen, sehen sie meiner Meinung nach am schönsten aus.

• Doch, an den abgeblühten Rispen ist der eindeutig als Flieder erkennbar. Ich würde jetzt nur die vertrockneten Blüten abschneiden, denn die fallen nicht so leicht von selbst ab und sehen einfach unschön aus. Den nächsten Schnitt dann nach der Blüte.

Doch, an den abgeblühten Rispen ist der eindeutig als Flieder erkennbar. Ich würde jetzt nur die vertrockneten Blüten abschneiden, denn die fallen nicht so leicht von selbst ab und sehen einfach unschön aus. Den nächsten Schnitt dann nach der Blüte.

Dem möchte ich mich anschließen. Schneide dir nicht jetzt die Blütenknospen ab, sondern vertage den Schnitt auf nach der Blüte.

Sieht aus, als sei da mal eine Hauptstamm entfernt worden und der Stumpf ist nicht Sichtbar
    Ja, da hast du recht. Ich habe einfach noch nie einen Flieder gesehen, der mit so vielen gleich dicken/dünnen Stämmchen mit so grossem Abstand aus dem Boden kommt.
    Da stimme ich zu – wahrscheinlich ist da mal mittig ein Hauptstamm entfernt worden, der Stumpf nicht sichtbar, aber die dick gewordenen Wurzelaustriebe...

• Zurück
    Oben Unten