Das schaut aus wie ein Buddleja alternifolia, da nimmt man nur die alten Triebe weg.Hallo ich bin Nadine und neu hier,
ich glaube ich hab mein Flieder mit dem Schnitt versaut und hab den Haupttrieb zu kurz geschnitten, kann mir jemand helfen wie ich diesen Flieder noch retten kann bzw. in Form bringe ?![]()
Oh vielen lieben Dank, könnte ich jetzt auch alles auf die kürze Kürzen ? Ich meine abhängig von der Jahreszeit ?Es ist ein Schmetterlingsflieder, Buddleia, der treibt wieder aus. Sogar mehr, als dir lieb sein wird, wenn er älter ist.
Es gibt bei diesem Strauch keinen Haupttrieb.
Wenn man ihn schneidet, nimmt man einzelne Triebe bis auf ca 10-15 cm über dem Boden zurück. Er hat sonst die blöde Eigenschaft, aus gekürzten Zweigen pinselartig viele Neutriebe zu machen, was blöd aussieht.
Retten musst du den nicht, im Gegenteil, vollende dein Werk und kürze die Zweige, die du beschnitten hast, noch stärker ein.
DankeschönDas schaut aus wie ein Buddleja alternifolia, da nimmt man nur die alten Triebe weg.
![]()
Wechselblättriger Sommerflieder
Buddleja alternifolia ist eine Augenweide im frühsommerlichen Garten. So pflanzen und pflegen Sie den Wechselblättrigen Sommerflieder richtig.www.mein-schoener-garten.de
Es gibt bei den Buddleias zwei Arten. Eine blüht am frischen Holz, das sind die mit den Blütendolden/Kerzen und eine, die am Zweijährigen Holz blüht, so wie der von @Pflanzenexperte verlinkte.Oh vielen lieben Dank, könnte ich jetzt auch alles auf die kürze Kürzen ? Ich meine abhängig von der Jahreszeit ?
Vor allem ist jetzt nicht sicher, ob die neuen Triebe noch verholzen – falls nicht, erfrieren diese.Es ist jetzt aber eine etwas merkwürdige Zeit, um Sträucher zu schneiden. Wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt, ist das Frühjahr vor dem Austrieb besser.
Ach herje, ich glaube bei dieser Pflanzwahl bin ich eher nicht so gut beraten wordenGrad mal geguckt…..das Buddleia-Monster hat bisher nach dem Schnitt nicht nochmal nach getrieben. Und selbst wenn, wärs mir nur recht, wenn diese erfrieren würden. Weniger Arbeit im nächsten Jahr.
Da bin ich schmerzbefreit.
Der Fall ist bei der TE jedoch offensichtlich anders gelagert…..noch!
Der Buddleja sitzt aber oberhalb an einer Art Hang, oder?Ach herje, ich glaube bei dieser Pflanzwahl bin ich eher nicht so gut beraten wordenes dient uns als Hecke bzw. Sichtschutz zur Strasse hin…. da hätt ich vermutlich nur ein solche Pflanze gebraucht und keine weiteren
Ich werde ihn da wohl rausnehmen müssen sollte ich da noch bis zum Frühjahr warten ?