Flieder - komische Blätter

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei einer Baumschule online einen Flieder "Syringa microphylla superba" bestellt. Er kam heute auch an - bestens verpackt, mit kleinen Blüten - und leider aber auch merkwürdigen Blättern. Es sieht irgendwie wie ein Rost aus - gibt's soetwas bei Flieder? Kann man dagegen etwas tun? Ist's "ansteckend"?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Bleistiftin

Anhänge

• Foto195.webp
    Foto195.webp
    184,8 KB · Aufrufe: 503
  • Es sieht so aus, als wäre bei den befallenen Blättern irgend etwas weißes flockiges? Stimmt das? Kannst du davon ein Bild machen?

da sind ja schädlinge drauf. und nicht zu knapp.
    sieht aus wie weisse fliegen bzw. mottenschildläuse. auch larven sind zu erkennen.
    den flieder würde ich sofort reklamieren und um ersatz bitten.
    es ist ein unding, so eine pflanze zu verkaufen und zu versenden.

• Guten Morgen,

habt vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe gerade noch einmal die Blätter untersucht - es sind schon so helle Punkte dran. Ich hatte gedacht, die kommen vom Stroh, denn es bewegt sich nichts.
    Der Baumschule hatte ich eine eMail mit Bild im Anhang geschickt - allerdings nicht als Reklamation. Nur bisher kam leider keine Antwort. Dann werde ich diese wohl erneut anschreiben müssen.

Aber was mache ich jetzt mit der Pflanze? Würde abduschen zunächst ausreichen? Der Flieder steht noch im Kübel - sollte also auch kein Problem darstellen, ihn halbwegs isoliert zu halten.
    Das weiße Flockige ist so eine Art Flaum, der an der Unterseite der Blätter ist. Leider kann ich keine besseren Bilder machen - habe nur meine Handy-Kamera und dieses Bild ist schon via Makro-Funktion gemacht worden. Ich schau nachher mal, ob ich vielleicht doch hinbekommen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Bleistiftin - traurig...

• hallo
    vllt. sind es ja keine schädlinge. auf dem foto sieht es halt so aus.
    trotzdem, die blätter sind nicht normal. könnte von sonnenbrand kommen oder eine blattfleckenkrankheit.
    eine reklamation ist auf jeden fall berechtigt.
    abduschen kannst du den flieder -nachdem du noch fotos gemacht hast.
    dann siehst du ja, ob wieder weisse punkte kommen.

• Zurück
    Oben Unten