Flieder Bodentriebe

Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich hab mir dieses Jahr zweimal Flieder gegönnt. Ich konnte mich wegen der Farbe nicht entscheiden, hab zwei mitgenommen, damit mein Mann mir bei der Farbwahl hilft und konnte mich schließlich von keinem mehr trennen. Leider hatte ich nur für einen Platz im Garten. Den zweiten hab ich kurzerhand in einen Wäschekorb gepflanzt in dem er fröhlich wächst und gedeiht. Jetzt ist es am Montag so weit, dass die Bodenarbeiten an unserem Grundstück ein Ende nehmen und der Zweitflieder auch endlich in die Erde darf. Inzwischen haben sich etliche Bodentriebe gebildet mit denen ich nichts anzufangen wusste. Sie sind nun schon fast halb so hoch wie der eigentliche Strauch.

Was macht man denn damit? Wird der Strauch damit irgendwann voller, buschiger, schöner oder sieht das eher wild aus? Macht man alle weg bis auf den größten? Sind Bodentriebe eher was schlechtes? Werden die denn blühen? Wird das kleine Ding überhaupt in bälde blühen? Dieses Jahr gab es keine Blüte (bei beiden) aber die sind ja auch erst 1m hoch.

Vielen Dank für eure Tipps.

Sumire
 
  • Hallo Sumire,

    süßer Nick! Willkommen im Forum!

    Du tippst richtig, der Flieder will buschiger werden, und wenn du ihn lässt, bildet er einen richtigen Fliederwald. Ja, auch die neuen Triebe blühen irgendwann.

    Ich beobachte meinen etwas älteren, vom Vormieter übernommenen Flieder schon länger, der hat die Hortensie in der Ecke schon überwuchert. Es fällt mir schwer, ihn zu schneiden, weil er dicht ist und üppig blüht.

    Die Bodentriebe kannst du zB mit einem möglichst scharfkantigen Spaten abtrennen und verpflanzen bzw. hier gegen etwas anderes Schönes eintauschen, wenn du kein riesiges Fliedermonster heranwachsen haben willst.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten