Flieder Bäumchen wird braun

ccat

0
Halo zusammen, habe ein Fliederbäumchen...ist bis jetzt schön gewachsen und jetzt fangen die ein paar blätter an braun zu werden.....licht hast er ganzen Tag....direkte Sonne nicht...gießen tue ich auch jeden Tag....vielleicht ist das zuviel? Drainage ist im topf....ge er üngt habe ich auch schon einmal..... was mach ich falsch? Gruss:o

Anhänge

• 20130501_103919.webp
    20130501_103919.webp
    258,4 KB · Aufrufe: 228
  • Hallo CCat

Ich glaube, du hast viel zu viel gegossen.
    Vorsichtshalber würde ich das Bäumchen aus dem Topf nehmen, die alte nasse Erde abmachen, evt. verfaulte Wurzeln wegschneiden und in neue Erde wieder eintopfen.

In der Natur bekommen die Pflanzen auch nicht alle Tage Wasser - manchmal ist zuviel des Guten schlimmer.

1x pro Woche gießen müßte eigentlich reichen.
    Du könntest in Zukunft vor dem Gießen die Fingerprobe machen: Finger in die Erde bohren - meist ist es unter der Oberfläche noch feucht genug, auch wenn es oben schon trocken aussieht.

LG Katzenfee

Mist...dachte ich mir dass zuviel Wasser war... Habe heute schon nicht gegossen :-).... ich warte bis morgen ob mehr braune Stellen kommen.. . Danke

• Hallo,
    dein Flieder steht definitiv zu nass (welke und eingerollte Blätter), definitiv zu dunkel (viel zu lange Internodien) und er hat definitiv den falschen Standort (ein Flieder gehört ins Freie und zwar vollsonnig).

• hallo
    ich schliesse mich meinen vorschreibern an, zuviel gegossen, falscher standort und zu dunkel.
    nochmal zur erinnerung: ins freie stellen (keinesfalls im zimmer lassen) hell und sonnig und nur mäßig giessen, gerade soviel, dass der flieder nicht austrocknet. das gilt auch für den winter. der kübel sollte nur bei minusgraden drinnen an einem gerade noch frostfreien platz stehen. dunkel darf es dann sein, da er unbelaubt ist-.
    dieses jahr gibt es keine blüten, bei richtiger pflege vllt. nächstes jahr.
    und warte nicht zu lange mit dem umtopfen, sonst ist er schneller hin als du gucken kannst.

• Zurück
    Oben Unten