Flieder ausgraben?

Registriert
30. März 2011
Beiträge
11
Hallo,

einen alten , ca 180cm großen Fliederbusch im Garten möchte ich ausgraben und durch eine Eberesche errsetzen.
worauf soll ich mich einstellen, d.h. was für ein Wurzelwerk bilder gewöhnlicher Flieder.?
Danke
 
  • Hallöchen,

    mache dich beim ausgraben auf einiges gefasst. Ich habe einen ähnlich großen Flieder vor etwa 2 Monaten ausgegraben und es entstand ein Krater von min. 4 m². Wir haben nur etwa 1 Meter tief gegraben und es war immer noch Wurzelgeflecht zu finden. Wir haben es nicht geschafft ihn komplett auszugraben und hoffen nun, dass er durch regelmäßiges abstechen dann endgültig abstirbt. Zu zweit haben wir 3 Tage gebuddelt und zwischenzeitlich überlegt uns eine Stubbenfräse auszuleihen um wirklich alles zu entfernen.

    Grüße,
    Janine
     
    Viel Spaß wünsche ich dabei. :-P

    Habe erst einen 3m Flieder umgepflanzt. Lochtiefe war etwa 50cm - 1m. Durchmesser etwa 4m. Gedauert hat es laaange. Ich habe den Wurzelbereich freigelegt, das waren etwa 4 Stunden. Zusammen mit meinem Freund haben wir die Wurzeln dann nach und nach gekappt. Denn einige Ausläufer waren noch einige Meter weiter zu finden. Die haben wir aber drin gelassen. Flieder hat es bis jetzt überlebt, eventuell neue Triebe steche ich ab. Muss reichen.

    Die Wurzeln gingen aber nicht sehr tief. War quasi ein Geflecht unter der Pflanze. Eben 50cm tief. Den Rest mussten wir untergraben um so viel an Wurzeln zu retten wie es ging.

    Ein Tipp noch: Besorg dir eine gute Axt und eine Hacke. Damit geht es ganz gut. Nur mit Spaten kommst du nicht weit.
     
  • Zurück
    Oben Unten