Flecken auf Kakteen

Hallo,

nachdem ich in diesem Frühjahr meine Kakteen ins Freie gestellt habe, haben beide (unterschiedliche Arten) braune Flecken im oberen Bereich bekommen (siehe Foto). Was kann das sein? Zunächst dachte ich, ich habe sie vielleicht zu früh hinausgestellt (ca. 6-7 °C), doch die Flecken scheinen "mitzuwachsen" und treten auch im obersten Bereich auf, der seither nachgewachsen ist. Weiß jemand Rat?

Michael

Anhänge

• Kakteen.jpg
    Kakteen.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 2.088
  • Der Kaktus ist dort verkorkt. Solche Flecken gehen oft nicht mehr weg. Sie entstehen, wenn der Kaktus eine Zeitlang keine guten Wachstumsbedingungen hat. Die Grünzone oben zeigt, dass es dem Kaktus jetzt wieder besser geht.

Ich bin auch nicht so der Kaktusexperte, aber ich habe den Eindruck das die Streifen gerne im Winter auftreten, wenn der Kaktus kein gutes Winterquartier hat. Bei durchgehend guter Pflege sollte es keine Verkorkungen geben, aber bei mir sind auch immer wieder welche aufgetreten. Muss man mit Leben, bis man es 'raus hat, wie man Kakteen richtig pflegt.

Bei 6° sind viele meiner Kakteen schon draussen. Viele Sorten kommen damit gut klar. Ich würde eher vermuten, dass die Kakteen im Winter zu warm und feucht standen, und dazu wenig Licht hatten. D.h. die Wärme und Feuchtigkeit haben den Kaktus gezwungen zu wachsen, aber ohne Licht fehlte ihm die Energie, und das Gewebe wurde korkig. Ist aber nur eine Vermutung, aus meinen eigenen Erfahrungen.

Ich würde auch auf Pflegefehler tippen, unregelmäßiges Gießen, Düngen oder Luftfeuchtigkeit. Manchmal sind Flecken auch die Folge von Verbrennungen. Bei manchen auch die Folge von Alterung, würde ich aber hier ausschließen.

Gruß Karl

• Die haben vermutlich zu viel Sonne abgekriegt, da verschorft die Epidermis.
    Aber sie überleben das.
    Es sieht nur nicht schön aus.;)

• Ok, danke für die doch recht unterschiedlichen Erklärungsversuche. An der Pflege kann es nicht liegen, denn das mache ich seit Jahren immer gleich. Vielleicht haben sie zu Beginn wirklich etwas zu viel Sonne erwischt...

• Zurück
    Oben Unten