Flammendes Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana)

hallo, ich möchte meine kalonchoes überwintern und auch vermehren. im netz hab ich gelesen, dass die vermehrung durch stecklinge am einfachsten ist. kann mir bitte jemand genau erklären wie ein steckling aussieht und was man damit macht, in wasser oder in erde stellen?

wenn ich mir die pflanzen so ansehe, sieht es für mich so aus, als wenn innerhalb dem pflanzengrün immer wieder neue kleine pflanzen nachwachsen ? sind das vielleicht die stecklinge ?

über wirklich ausführliche antworten wüede ich mich sehr freuen.

• AW: kalonchoe flammendes kätchen

Hallo Crissy 1949 :cool: :cool:

Die Stecklingsvermehrung ist verhältnismäßig leicht. Du kannst die Triebspitzen abschneiden (manchmal kann man auch schon kleine Würzelchen erkennen.) Dann steckst Du sie in einen Topf mit Sand oder Aussaaterde. Ein kleines Zimmergewächshaus wäre gut, es geht aber auch, wenn Du über den Topf eine Plastikhaube bindest.
    Aus den Blättern kannst Du auch Blattstecklinge machen. Sie werden wie die Kopfstecklinge (Triebspitzen) behandelt. Sie wurzeln und bringen einen Sproß, aus dem dann die Pflanze gezogen wird.

Viel Glück wünscht Dir, Hildegard :eek: :eek: :eek:

AW: kalonchoe flammendes kätchen

hallo, ich möchte meine kalonchoes überwintern

Und wie ?

Einfach rein stellen ?
    Das fand meine Große garnicht gut und steht wieder auf dem Balkontisch....noch ;). Irgendwann muß sie aber rein und selbst im kältesten Zimmer ist es ihr zu warm .
    ( Keller geht nicht ) .

Fragende Grüße ?

PS : Meine Kleinen stehen stehen überall in jedem Zimmer, denen macht das nichts.

• AW: kalonchoe flammendes kätchen

Beim Flammenden Kätchen, einfach nah unterhalb einer Verdickung (Knoten) mit dem Fingernagel abknipsen, in Blumenerde stecken
    ca. 2-3 cm tief, andrücken und angießen. Auf eine Fensterbank stellen und gut ist - abwarten, alle 2 Wochen gießen!
    Es ist wirklich soooo einfach! ;)

Mo, die sie abknipst und einfach daneben steckt!

• Zurück
    Oben Unten