Fischreiher

K

Kapha

Guest
Kennt sich jemand von euch mit Fischreihern aus?

Seit 4 Tagen sitzt hier in der Nachbarschaft ein Fischreiher auf einem Dach.
Am 1 Tag noch aufrecht , jetzt zusammen gekauert.
Ist es normal das sie so lange am selben Platz hocken oder stimmt da evt. etwas nicht ?

1. tag

reiher1.jpg

4.Tag (heute)

reiher2.jpg reiher3.jpg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Fischreiher gibt es hier wie Sand am Meer. Aber nicht auf Dächern!:confused:
    Sie suchen auf frisch gepflügten Feldern oder in den Fischteichen nach Nahrung.
    Habe aber keine Ahnung, wo sie "wohnen".
    Aber so lange an einem Fleck habe ich noch nie einen gesehen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.239
    Sieht ja nicht sehr gluecklich aus, der Reiher!

    Vielleicht kannst Du mal den Tierschutzverein, oder Zoo, oder Aehnliches anrufen? Vielleicht weiss der Tierarzt bescheid??
    Ich denke nicht, dass der Vogel in Ordnung ist! :(
    Hoffe, jemand kann ihm helfen! Kia ora
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Steht der denn die ganze Zeit schon auf dem Dach?
    Natürlich stehen sie auch manchmal so "gebeugt", das ist normal. Schau mal Fotos im Net an.
    Aber scheu sind die in unserer Gegend nicht. Ein Bekannter hat einen Koiteich im Garten, da kommt der Reiher sogar und will Fische fangen, wenn die Leute auf der Terrasse sitzen. Und an den Fischteichen der Region fischt der Reiher in unmittelbarer Nähe der Pächter oder Angler.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe heute morgen schon versucht beim Tbb anzurufen , aber eben tbb.....:rolleyes:
    Habe dann eine Mail mit Bildern geschickt , mal sehen.

    @tina
    Ja der ist die ganze zeit schon da oben.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist in der Tat recht ungewöhnlich. Sie fischen auf feuchten Wiesen und Äckern und in Seen. Ansonsten sieht man sie kaum, also ich habe noch nie gesehen, wo sie sich aufhalten, wenn sie nicht auf Futtersuche sind.
    Ihre Gelege sind meist in Kolonien in Wassernähe. Es gibt aber auch Einzelgänger.
    Gewöhnlich ziehen sie auch in den Süden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Graureiher
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bekam eben Bescheid , Tierschutz kümmert sich drum , sind also am Ball und werden sich das anschauen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    für mich sieht das wie ein Jungvogel aus. Die werden nicht mehr von die Altvögel versorgt und die weniger lernfähigen schaffen es nicht genug Nahrung zu finden und gehen letztendlich ein (verhungern). Also ein ganz natürliche (nach Maßstab der Natur) Vorgang. Könnte natürlich auch sein daß er auch Pflanzenschutzmittel, Mäuse/Rattengift abbekommen hat oder etwas Wohlstandmüll gefressen hat die Probleme verursacht.

    Das der Vogel auf'm Dach 4 Tage ausharrt ist ungewöhnlich, meist wird am Schlafbaum gebleiben bis der Tod eintrifft.

    Gruß,
    Mark
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe auch den Eindruck, dass er sich ein Platz zum Sterben ausgesucht hat. Die Tiere fühlen, dass sie bald sterben. Das Dach bietet Schutz gegen Füchse, Hunde und anderes Raubzeug. Wenn der Fischreiher Deckung sucht, dann geht er in Phahlstellung. Hals gereckt, Schnabel nach oben. Sieht dann aus wie ein weißer Pfahl. Sei froh, dass er am Ende seines Lebens Vertrauen zu dir gefasst hat! Denn er fühlt sich offensichtlich bei dir sicher!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    So , nachdem ich sah das er seit gestern weg ist , habe ich heute nochmal per Telefon persönlich angefragt.


    Es war scheinbar kein Fisch - sondern ein Graureiher.
    Dazu ein Jungvogel welcher eigentlich nicht mehr hier sein sollte.
    4 tage ohne Futter und die Kälte nachts ist für so ein "Vögelchen" gravierend .

    Sie haben es geschafft ihn runter zu holen , da die Hauseigentümer sich auch gemeldet hatten.
    Nun ist er in Obhut und wird aufgepäppelt und bleibt im Winter halt hier in Pflege.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hab ich es nicht gleich gesagt, ein Graureiher, und eigentlich sollte er im Süden sein, also richtig im Süden, und nicht in der Schweiz.:):grins:
    Ich würde mich auch gern in der Schweiz aufpäppeln lassen.:rolleyes:
    Schön, daß ihr was getan habt und es ihm jetzt gut geht.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.239
    Gut, zu lesen, dass der Reiher in guten Haenden ist! Hat sich Deine "Fuersorge" doch gelohnt, Kapha!
    Grosses LOB fuer Dich, :eek: Kia ora
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Fischreiher und Graureiher sind identisch. Da ist dem Guten auf dem Weg über die Alpen die Puste ausgegangen. Ohne die Hilfe hätte er nicht überlebt.Denn die Alpen sind aúf den Weg in die Mittelmeerländer für die Schwachen ein unüberwindbares Hindernis!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Ja "genannt",
    Du kannst mich auch Depp nennen,
    das macht mich aber noch lange nicht zum Deppen.:p
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Da er Fische fischt ist er ein fischender Graureiher - oder so.
    Oder doch ein grauer Fischreiher?:grins:
    Die alte Tante "ich weiß alles" klärt auf.:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Fischreiher und Graureiher sind identisch.

    Nun ich denke schon das die vom Tierschutz wissen von was sie reden ;)
    Es ist mir auch egal was es war , es ist ein Tier was Hilfe brauchte und das zählt bei mir.
    Egal ob Fisch -Grau - oder Grauerfisch- oder Fischender Graureiher :grins::grins:Es sind sehr schöne Vögel :)
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Genau so ist es Kapha,

    man muss nicht immer alles so kleinkariert auseinanderpflücken.:(
    Im Volksmund ist der Graureiher eben ein Fischreiher.
    Man sagt zu Petersilie ja auch nicht "Petroselinum crispum"
     
    K

    Kapha

    Guest
    :grins::grins:

    Nee stimmt aber schon Fisch -und Graureiher sind eigentlich das gleiche , aber ist ja egal .
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    "Politisch korrekt" ist das ein Graureiher, kein Fischreiher.

    Fischreiher nannte man diese Vögel früher, was jedoch zu stark betonte, dass sie den armen Fischern die Fische wegfangen täten, was ja nicht stimmt.
    Sie fangen ebenfalls sehr viele Mäuse, notfalls halt auch Regenwürmer oder Käfer.
    Der Tierschutz hat das völlig richtig klargestellt, indem sie sagten, dass es sich um einen Graureiher handelte.

    Toll, dass ihm jetzt geholfen wird! :)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten