Fischnachwuchs

Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass in meinem Teich im Sumpfbecken kleine Fische schwimmen. Hurra, endlich. Habe ich doch den ganzen Sommer auf Nachwuchs gewartet. Ausserdem haust dort auch "mein" Frosch. Mittlerweile ist es ein Riesenfrosch geworden...eher ne Kröte ,würde ich schon sagen.
Die Fische habe ich mit dem Käscher herausgeholt und sie in ein anderes Gefäss getan.
Nun meine Fragen :
Fressen Kröten Fische? Könnte es sein, dass nicht die Katze, sondern diese Riesenkröte meine Kois gefressen hat?
Dann würde sie natürlich auch die Babyfische fressen?

Die kleinen Fische möchte ich noch nicht zurück in den Teich. Sie sind teilweise noch so klein...vielleicht werden sie sogar noch von den anderen gefressen.
Ich habe vor, sie in mein kl. Biotop zu setzen. Das ist ein großer Kübel mit Rohrkolben . Mittlerweile schwimmen Wasserlinsen drin und Sumpfspitzschnecken sind in massen da.
Können die Fische darin überleben?

So...nun warte ich mal gespannt auf Antworten ;)

• tina

Mitglied
    Hallo, Inge,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - meine Goldfische haben es bis jetzt nicht geschafft...erstmal: Kröten fressen meines Wissens nach keine Fische. Sie ernähren sich von allen möglichen Würmern, Schnecken, Larven etc, aber nicht von Fischen. SOWEIT ICH WEISS! Und wikipedia sagt das auch!

Für Jungfische am gefährlichsten sind meistens die eigenen Artgenossen, die hauen schonmal, wenn man nicht aufpaßt, den ganzen Nachwuchs weg. Du hast sie aber ja gerettet: der Kübel, den Du beschreibst, paßt ihnen bestimmt ganz gut, solange sie noch so klein sind. Du mußt nur überlegen, wo sie hin sollen, wenn sie größer werden.

LG, Tina.

Hallo Tina,
    wenn sie größer werden und die Gefahr des gefressen werdens nicht meht besteht, möchte ich sie zurück in den Teich setzen.
    Wir fahren jetzt für 14 tage nach Ungarn. Auf der einen Seite bin ich froh, sie vorher noch entdeckt zu haben, auf der anderen Seite würde ich sie am liebsten mit nach Ungarn nehmen, um sicher zu sein, dass ihnen nichts passiert.
    Ich werde sie, bevor wir wegfahren in das Biotop setzen. Jetzt stehen sie auf dem Terrassentisch ,wo ich ein kl.Becken zurechtgemacht habe.
    Hätte nie gedacht, dass ich wegen ein paar klitzekleine Fische so ein Gedöns mache:rolleyes:

• K

Koi

Guest
    Du wirst sicher staunen wie schnell sie wachsen auch schon in den 14 Tagen!
    Wenn du das mit jeden Fischnachwuchs so machen willst wirst du wohl bald einen größeren Teich bauen müssen!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Reise und das entsprechende Wetter dazu!:cool:;)

Danke für Deine Reisewünsche , Gerd

Ich kann es kaum abwarten, bis die kleinen Kerlchen größer werden. Dank unserer Nachbarskatze werden wir mit zu vielen Fischen kein Problem haben.
    Ich habe nur bedenken, dass ich sie überhaupt nicht groß bekomme. Aber noch schwimmen sie munter in ihrem kleinen Pool auf dem Terrassentisch. Am Donnerstag setze ich sie in´s Biotop.

K

Koi

Guest
    Danke für Deine Reisewünsche , Gerd

Ich kann es kaum abwarten, bis die kleinen Kerlchen größer werden. Dank unserer Nachbarskatze werden wir mit zu vielen Fischen kein Problem haben.
    Ich habe nur bedenken, dass ich sie überhaupt nicht groß bekomme. Aber noch schwimmen sie munter in ihrem kleinen Pool auf dem Terrassentisch. Am Donnerstag setze ich sie in´s Biotop.

Es werden bestimmt nicht alle überleben aber ein großer Teil bestimmt!ich Wünsche dir Glück!;)