Gelöst Fingerstrauch

Aller guten Dinge sind drei! Hier noch die dritte und vorerst letzte Frage: Um welche Pflanze handelt es sich bei diesem kleinen Strauch? Er bildet kleine grüne Blättchen und gelbe oder orange (wir haben mehrere rumstehen) Blüten aus. Falls diese Bilder die Bestimmung nicht zulassen, muss ich wohl noch einige Wochen zuwarten, bis zumindest die Blättchen sichtbar sind und fotografiert werden können. Ich kenne mich halt leider praktisch gar nicht mit Pflanzen aus …

Vielen Dank!

Anhänge

• Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 66
  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 68
  • Foto 7.jpg
    Foto 7.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Kleiner Strauch

(Hihi @Billa: Genau das war eben auch mein Gedanke. - Beschreibung passt) Wir haben 2 weiße Expl.. Es wundert mich nur, dass der auf der Abb. so dermaßen braun/trocken aussieht. Unserer treibt schon längst wieder grün aus.
    (liegt wohl an der Klimazone....) Ich hatte ihn ganz vorsichtig gestutzt und jetzt sieht er schon wieder etwas "saftiger" aus. - Bei Gelegenheit würde ich vielleicht mal ein wenig das Immergrün (blaue Blüte) direkt am Strauch auslichten/wegnehmen, ich vermute, da ist zu viel Wurzelkonkurrenz, und es erdrückt den Strauch förmlich. Ich mag diesen Bodendecker gerne, aber er wächst halt wie Efeu.

• AW: Kleiner Strauch

Erstklassig, genau das ist er! :) Ich mag ihn nicht, muss ich ehrlicherweise gleich zugeben. Wahrscheinlich kann man mit geschicktem Schnitt was halbwegs nettes draus machen. Ich habe das Gefühl, der Vorgänger hat nie richtig geschnitten, weshalb die Sträucher nun viel zu viele zu eng aneinanderstehende Triebe haben. Aber richtig schön finde ich die Sträucher nicht. Gegen Norden bzw. weiter oben im Hang bleiben die Sträucher jeweils auch im Sommer eher kahl, was nicht schön aussieht.