Fingerstrauch / Potentille 'Goldfinger'

Libby

Mitglied
Hallo.
Ich habe im letzten Jahr mehrere Fingersträucher (Potentille 'Goldfinger') gepflanzt.
Diese sind alle gut angewachsen und blühen wirklich toll und lang.
Einige sind im Wachstum eher wie kleine Sträucher, aber manche liegen fast flach auf dem Boden!

Sollte ich diese stützen oder hochbinden?

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp dazu hätte.

• Hallo Libby,

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich habe Potentilla früher aus Stecklingen vermehrt und wir hatten immer einen kleinen Anteil an fast kriechenden Pflanzen dabei. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Sie wurden zusammen mit den Größeren verkauft und es gab nie Probleme.

Hochbinden bringt vermutlich nichts. Du könntest sie vielleicht im Frühjahr stark zurückschneiden in der Hoffnung, dass sie danach aufrechter wachsen. Oder Du schneidest sie nur bei und lässt den Rest kriechend wachsen.

• ...Sollte ich diese stützen oder hochbinden?...
    Kannst du machen, wenn es dir nicht zu aufwändig ist.
    Das praktiziere ich regelmäßig bei Potis (auch bei den Kriechern).
    Ich verwende dazu Stützdraht. Das herkömmliche Windungs-Drahten ist gefährlich, da Äste und verholzte Zweige sehr brüchig sind.

Man kann mit dem Stützen oder Hochbinden sogar richtige Stämme/Bäume gestalten.

3 meiner Stecklinge:

8krgap4u.png

78e99iv8.png

jwf4xep9.png

• Ausgesprochen schön, wobei die weißen Blüten bei dem kleinen "Bäumchen" ein bisschen überdimensioniert wirken ;)

• Mit stützen, dachte ich eher an das Anlehnen gegen mehrere Bambusstöckchen, in der Hoffnung, daß sie stabiler werden.

Ja, der gestützte Teil wird wohl so verholzen. Ist nur die Frage, ob die oberen Äste dann aufrecht weiterwachsen oder abwärts, also weiter kriechen wollen.
    Du kannst es doch ausprobieren und im Frühjahr nach dem Austrieb berichten ;)