fingerhüte aussäen

hallo ihr Lieben

ich will die tage noch einmal fingerhüte aussäen und zwar folgende sorten die ich bisher nicht habe

grossblütiger fingerhut gelb
fingerhut x mertonensis
wolliger fingerhut gelb
rostroter fingerhut

blühen die dieses jahr evt. noch? ich denke eher nein - kann sie aber im freien überwintern
und im frühjahr zu den anderen setzen

danke

• Ich säe das Jahr auch nochmal aus , aber blühen tun sie erst im 2. Standjahr.
    Im ersten machen sie hauptsächlich Blätter.

• Jetzt Tina , dann gehen sie bis zum Herbst auf........und am besten an Ort und Stelle , sie mögen nicht so das verpflanzen.
    Das kann die Blüte nächstes Jahr verzögern.

Meine Pam Choise hatte ich vorletzten Herbst verpflanzt und hatte letztes Jahr keine Blüte.
    Dachte schon sie sie hin.
    Aber die gute hatte sich vorher selbst ausgesamt und dieses Jahr haben wir an 2 Orten Pam Choice .

Habe ein Bild , aber das hochladen klappt heute nicht. :rolleyes:

• Hi tina,
    du säst sie am besten, wenn die Samenkapseln reif, d.h. braun sind, also irgendwann im Sommer.

Sie säen sich auch selbst aus, aber wenn du ein wenig Kontrolle behalten möchtest, säst du sie in eine Schale, ohne die Samen zu bedecken - Lichtkeimer.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Jetzt Tina , dann gehen sie bis zum Herbst auf........und am besten an Ort und Stelle , sie mögen nicht so das verpflanzen.
    Das kann die Blüte nächstes Jahr verzögern.

Meine Pam Choise hatte ich vorletzten Herbst verpflanzt und hatte letztes Jahr keine Blüte.
    Dachte schon sie sie hin.
    Aber die gute hatte sich vorher selbst ausgesamt und dieses Jahr haben wir an 2 Orten Pam Choice .

Habe ein Bild , aber das hochladen klappt heute nicht. :rolleyes:

uih das ist auch eine wunderschöne blüte - gefällt mir sehr gut

Bei mir scheint Kontrolle wirklich angebracht zu sein. Ich hatte welche gesät und nüscht ist gekommen.
    Nun habe ich noch Samen über, hatte schon sowas geahnt.

huhu Tina

dann ab mit dem samen in töpfchen und abwarten bis sie gekeimt sind - oder soll ich dir welche mit einsäen und dann schicken? leider kommt bei sonne die farbe beim fotografieren nicht wirklich raus 2 kleine kommen noch von unten hoch

welche sorten hast du denn?

Anhänge

• FINGERHÜTE UND AKELEI.webp
      FINGERHÜTE UND AKELEI.webp
      283,2 KB · Aufrufe: 106
  • huhu

dann nix wie drauf auf die erde - die keimen ruck zuck und gehen alle zu 100% auf - ich habe von meinen damals noch welche abgegeben

• Zurück
    Oben Unten